Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die außerschulische Jugend und Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung 2. Informelle Lernprozesse – Definition und Bedeutung 2.1 Vom Wissen und von der Kompetenz 3. Übergang: die Situation junger Menschen am Übergang Schule – Beruf 3.1 Situationserfassung 3.2 Anforderungen im Übergang 4. Informelle Lernprozesse und Kompetenzerwerb in und durch internationale Freiwilligendienste 4.1 Kompetenzerwerb - Bedeutung des freiwilliges Engagements 4.2 Kompetenzerwerb - Bedeutung internationaler Freiwilligendienste 5. Bedeutung des Erworbenen für den Übergang 6. Fazit 7. Literaturverzeichnis 8. Abbildungsverzeichnis