Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik / Erziehungswissenschaften, Note: 2,3, Universität zu Köln (Lehramt), Veranstaltung: Erziehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Hausarbeit liegt in der Frage, inwiefern sich Hip-Hop-Texte auf die jugendliche Identitätsbildung auswirken. Um diese Frage zu klären, wird zunächst Hip-Hop und die Jugendkultur definiert, die sich in den letzten Jahrzehnten um diese Szene gebildet hat. Von übergeordnetem Interesse für diese Arbeit ist vor allem die Frage, wie sich der im Gangsta-Rap dargestellte Sexismus und die Verherrlichung von Gewalt auf die jugendliche Identitätsbildung auswirken. Dafür werden zunächst die jugendliche Identitätsbildung und die Bedeutung von Musik auf die jugendlichen Identitätskonstruktionen näher beleuchtet. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Rollenbildern im Gangsta-Rap, die hauptsächlich auf der Herabwürdigung der Frau durch den Mann basieren. Unumgänglich für diese Arbeit ist daher auch das Thema Indizierung und die pädagogische Betreuung dieser Jugendkultur.