Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, bbw Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachhaltigkeit umfasst viele Bereiche und wird aus verschiedenen Motivationen gelebt. Unstrittig ist, dass sie notwendig ist, um zukünftigen Generationen Ressourcen zu hinterlassen und Lebensqualität zu ermöglichen. Die vorliegende Studie befasst sich mit Nachhaltigkeit von Wirtschaftsunternehmen, wobei der Einzelhandel genauer untersucht wird. Die zentrale Fragestellung lautet: „Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit im Einzelhandel?“ Gliederung Die vorliegende Arbeit ist in drei Abschnitte gegliedert. Den ersten Abschnitt bilden die Einleitung, in welcher das Forschungsthema beschrieben wird, die Gliederung sowie die leitende Fragestellung. Außerdem werden die Quellen benannt. Der Hauptteil besteht aus fünf Kapiteln. Zunächst wird im zweiten Abschnitt eine Begriffsdefinition gegeben sowie der Ursprung erläutert. Daran schließt sich eine Beschreibung über Nachhaltigkeit im Einzelhandel an, bezogen auf die gegenwärtige Situation sowie die Akteure. Im nachfolgenden Kapitel 4 werden die verschiedenen Bereiche der Nachhaltigkeit genauer untersucht, gefolgt von der Vorstellung der bekanntesten Nachhaltigkeitssiegel in Kapitel 5. Des Weiteren werden Nachteile bezüglich Nachhaltigkeit aufgezeigt. Das letzte Kapitel dieser Arbeit bildet das Fazit, in welchem die vorangegangenen Erkenntnisse zusammengefasst werden.