Arne Bünger leistet mit den Ergebnissen seiner Untersuchungen der Innovations- und Adaptionsfähigkeit, der Nachhaltigkeitsorientierung sowie der Identifizierung von verschiedenen Akteurstypen in der Schweine- und Geflügelproduktion einerseits und der Algen- und Insektenproduktion andererseits einen Beitrag zum besseren Verständnis von sozio-technischen Transformationen und stärkt den bislang unterrepräsentierten Raum- und Akteursbezug in der Transformationsforschung. Dies und eine Analyse von Innovationspotenzialen und Nachhaltigkeitsorientierung im tri-nationalen Vergleich tragen zur Schließung von aktuellen Forschungslücken bei.
Der Inhalt
.Potenzieller "Change Agent"? - Regime-, Nischen- und Hybrid-Akteure im Vergleich.Innovations- und Adaptionsfähigkeit in der Agrar- und Ernährungswirtschaft
.Determinanten der Nachhaltigkeitsorientierung von Landwirten
.Algen- und Insektenproduzenten als innovative Nischen-Akteure
.Dozierende und Studierende der Bereiche Wirtschaftswissenschaften, Geographie, Sozialwissenschaften
.Praktikerinnen und Praktiker in der Transformationsforschung und Industriepolitik
Der Autor
Arne Bünger ist derzeit als Projektmanager bei einer Wirtschafts- und Regionalentwicklungsgesellschaft in Hamburg-Harburg tätig. Schwerpunktmäßig ist er für das Innovations- und Business-Development in dem Förderprojekt "Kompetenzzentrum Neue Materialien und Produktion" zuständig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.