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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (Fakultät Wirtschaft und Verkehr), Veranstaltung: Business Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit dient dazu, der Leserin/dem Leser einen Orientierungsrahmen zu geben, welche Schlüsselqualifikationen und Führungskompetenzen generell von Führungskräften erwartet werden und welche Relevanz diesen innerhalb von Unternehmen zukommt. Die Arbeit umfasst die Darstellung der inhaltlichen Schwerpunkte von etablierten…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (Fakultät Wirtschaft und Verkehr), Veranstaltung: Business Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit dient dazu, der Leserin/dem Leser einen Orientierungsrahmen zu geben, welche Schlüsselqualifikationen und Führungskompetenzen generell von Führungskräften erwartet werden und welche Relevanz diesen innerhalb von Unternehmen zukommt. Die Arbeit umfasst die Darstellung der inhaltlichen Schwerpunkte von etablierten kompetenzbasierten Leadership-Modellen, die Erläuterung der bedeutsamsten Führungskompetenzen aus Literatur und Praxis sowie die Beurteilung der Relevanz von Schlüsselqualifikationen für Leadership aus unterschiedlichen Perspektiven. Zunächst werden die zum Verständnis der Arbeit dienenden Begriffe definiert. Die Grundsatzfrage, ob Leader geboren oder gemacht werden, spielt in der Geschichte der Führungsforschung eine zentrale Rolle. Demzufolge setzt sich die betriebswirtschaftliche Literatur und Praxis seit Jahrzehnten damit auseinander, ob es Schlüsselqualifikationen und Führungskompetenzen gibt, über die Führungskräfte zur Erfüllung einer erfolgreichen Führungsarbeit verfügen müssen, wie diese weiterentwickelt werden können und inwiefern sie Zukunftserfolg beeinflussen. Über diesen langen Zeitraum wurden zahlreiche empirische Studien zur Beantwortung dieser Fragen erhoben. Nahezu übereinstimmend wurde konstatiert, dass die Qualifikationen und Kompetenzen von Führungskräften einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg von Unternehmen leisten. Die Frage nach der Auswahl und Kategorisierung von relevanten Qualifikationen und Kompetenzen, die diesen Erfolg gewährleisten können, führt jedoch zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Dies verdeutlicht, dass die Identifizierung derartiger Qualifikationen und Kompetenzen keineswegs als triviale Aufgabe angesehen werden kann, sondern ein komplexes Problem in der Unternehmenspraxis darstellt. Dennoch sind Unternehmen angesichts der großen zukünftigen Herausforderungen in einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt immer mehr dazu aufgefordert, dass ihre Führungskräfte diejenigen Schlüsselqualifikationen und Führungskompetenzen aufweisen, die später eine erfolgreiche Führungsarbeit erwarten lassen und Unternehmenserfolg sicherstellen.

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