15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
15,99 €
Statt 18,95 €**
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 18,95 €****
15,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die letzten Jahre und Jahrzehnte sind von so genannten Megatrends geprägt, die das Supply Chain Management (SCM) beeinflussen. Zunehmende Globalisierung, steigende Kundenanforderungen, verkürzte Innovations- und Entwicklungszeiten und eine sich rasant entwickelnde Informations- und Kommunikationstechnologie stellen Unternehmen vor die Herausforderung, unternehmensübergreifend zu denken und zu handeln. Andererseits wächst mit der zunehmenden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die letzten Jahre und Jahrzehnte sind von so genannten Megatrends geprägt, die das Supply Chain Management (SCM) beeinflussen. Zunehmende Globalisierung, steigende Kundenanforderungen, verkürzte Innovations- und Entwicklungszeiten und eine sich rasant entwickelnde Informations- und Kommunikationstechnologie stellen Unternehmen vor die Herausforderung, unternehmensübergreifend zu denken und zu handeln. Andererseits wächst mit der zunehmenden Internationalisierung auch der Konkurrenz- und Kostendruck für Unternehmen. Angesichts dieser vielfältigen und komplexen Herausforderungen stellt sich für Unternehmen die Frage, wie Sourcing-Strategien helfen, eine bestimmte Wettbewerbsstrategie zu verfolgen, welche Rolle Sourcing-Strategien im Supply Chain Management (SCM) spielen und welche Sourcing-Strategie als möglicher Lösungsansatz für aktuelle Herausforderungen eingesetzt werden kann. Diese Hausarbeit verfolgt das Ziel, Antworten auf diese Fragen sowie einen Einblick in die Grundlagen und Zusammenhänge von Sourcing-Strategien im Supply Chain Management zu geben. Dazu werden zunächst die grundlegenden Begriffe des Supply Chain Managements erläutert und der Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie, Sourcing-Strategie und Sourcing-Konzepte herausgestellt. Im Anschluss daran wird die Bedeutung der Sourcing Strategie als wichtiges Element erfolgreichen SCM analysiert. Hierbei soll neben der Betonung der Sourcing-Strategie als wichtiger Erfolgsfaktor im SCM auch ein Überblick über die sich wechselseitig beeinflussenden wertschöpfenden Funktionen: Beschaffung, Produktion und Absatz mit Hilfe einer Skizzierung der Supply Chain Struktur gegeben werden. Anschließend wird eine umfassende Untersuchung von Herausforderungen im SCM mit Bezug auf Sourcing-Strategien vorgenommen. Abschließend erfolgt eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.