Kindertagesstätten erfuhren in den letzten Jahren große öffentliche Aufmerksamkeit. Nicht nur wurde durch die Einführung eines flächendeckenden Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz ein massiver Ausbau von Kindertagesstätten angestoßen, auch werden sie im öffentlich-politischen Diskurs oft als "Allheilmittel" für gesellschaftliche Probleme und soziale Ungleichheit instrumentalisiert. Der Diskurs um eine Öffnung von Kindertagesstätten zum Sozialraum gewinnt somit an Bedeutung. Doch inwieweit ergeben sich aus einer aneignungstheoretisch-subjektorientierten Perspektive Potentiale zur Implementierung einer sozialräumlichen Arbeit in Kindertagesstätten? Können bestehende Konzepte und Methoden auf Kindertagesstätten übertragen werden? Der Autor Tobias Cordes geht in seinem Buch dieser Frage auf den Grund. Dazu betrachtet er ausgehend von einem spezifischen Raumverständnis und einer ausgewählten Diskurslinie Anknüpfungspunkte, Aufgabenprofile und mögliche Dimensionen und Methodiken. Aus dem Inhalt: - Kindertagesstätten; - Sozialraum; - Gemeinwesen; - Frühkindliche Förderung;
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