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Kindertagesstätten erfuhren in den letzten Jahren große öffentliche Aufmerksamkeit. Nicht nur wurde durch die Einführung eines flächendeckenden Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz ein massiver Ausbau von Kindertagesstätten angestoßen, auch werden sie im öffentlich-politischen Diskurs oft als "Allheilmittel" für gesellschaftliche Probleme und soziale Ungleichheit instrumentalisiert. Der Diskurs um eine Öffnung von Kindertagesstätten zum Sozialraum gewinnt somit an Bedeutung. Doch inwieweit ergeben sich aus einer aneignungstheoretisch-subjektorientierten Perspektive Potentiale zur…mehr

Produktbeschreibung
Kindertagesstätten erfuhren in den letzten Jahren große öffentliche Aufmerksamkeit. Nicht nur wurde durch die Einführung eines flächendeckenden Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz ein massiver Ausbau von Kindertagesstätten angestoßen, auch werden sie im öffentlich-politischen Diskurs oft als "Allheilmittel" für gesellschaftliche Probleme und soziale Ungleichheit instrumentalisiert. Der Diskurs um eine Öffnung von Kindertagesstätten zum Sozialraum gewinnt somit an Bedeutung. Doch inwieweit ergeben sich aus einer aneignungstheoretisch-subjektorientierten Perspektive Potentiale zur Implementierung einer sozialräumlichen Arbeit in Kindertagesstätten? Können bestehende Konzepte und Methoden auf Kindertagesstätten übertragen werden? Der Autor Tobias Cordes geht in seinem Buch dieser Frage auf den Grund. Dazu betrachtet er ausgehend von einem spezifischen Raumverständnis und einer ausgewählten Diskurslinie Anknüpfungspunkte, Aufgabenprofile und mögliche Dimensionen und Methodiken. Aus dem Inhalt: - Kindertagesstätten; - Sozialraum; - Gemeinwesen; - Frühkindliche Förderung;

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Autorenporträt
Abschlüsse: staatlich anerkannter Sozialarbeiter/Sozialpädagoge sowie Master of Education Sozialpädagogik+Politik Kurz-Vita: 2010-2011: Zivildienst bei den Werkstätten für Menschen mit Behinderung Aurich-Wittmund 2011-2014: Studium der Sozialen Arbeit an der HS-Emden-Leer 2014-2015: Anerkennungsjahr bei der Landeshauptstadt Hannover im Quartiersmanagement Stöcken 2015-2019: Studium Lehramt mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Nebenfach Politik an der Leuphana Universität Lüneburg 2015-2019: nebenberufliche Tätigkeiten als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge u. a. in der Kinder-und Jugendhilfe beim VSE-Lüneburg sowie als Springerkraft für Kindertageseinrichtungen bei der Hansestadt Lüneburg 2019-2021: Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an den BBS1 Emden seit 01.05.2021: Studienrat an den BBS1 Emden mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und dem Nebenfach Politik