Ein neuartiger Beratungs-Baustein wird das gesellschaftliche Steuerungssystem in die Lage versetzen, sachgerechte Lösungen für die uns alle bedrückenden Langfristprobleme endlich gezielt zu realisieren. Dieses Beratungsverfahren wird gleichzeitig als "Bürgergutachten" allen Einwohnern einen hochinteressanten, aber jeweils auch radikal befristeten Zugang zur Rolle des Bürgers, des Staatsveranstalters eröffnen. Von der Teilnahme an diesem Beratungsgespräch werden erkennbar konkrete Wirkungen ausgehen. Hunderte solcher 4-tägigen Planungszellen haben bisher schon an Problemen, die als schwer lösbar galten, erfolgreich gearbeitet. Die zufällig ausgewählten Laien-Juroren, die in diesen Gruppen mitgearbeitet haben, sind fasziniert. Dem öffentlichen Auftraggeber eines Gutachtens konnte jeweils geholfen werden. Gerade jetzt gehen wir auf einen ersten europaweiten Beratungsauftrag zu. Im Unterschied zu anderen Beteiligungsversuchen ist das Bürgergutachten nämlich auch auf höheren Entscheidungsebenen mehrfach anwendbar. Von diesen Projekten, ihren Rahmenbedingungen, aber auch ihren Grenzen, wird in diesem Buch berichtet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Die [...] sympathisch entschlossene Vehemenz, mit der Peter C. Dienel seit bereits mehr als dreißig Jahren das von ihm entwickelte Instrument der PZ [Planungszelle] [...] propagiert und in verschiedensten Kontexten sowohl in Deutschland wie auch international zum Einsatz gebracht hat, ist in diesem schmalen, aber überaus facettenreichen Band eindrucksvoll dokumentiert." Pro Zukunft, 04/2005