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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst das generelle Grundverständnis des Begriffs Entscheidungen skizziert. Dabei wird auf verschiedene Autoren eingegangen, die sich bisher mit einem Definitionsversuch von Entscheidungen auseinandergesetzt haben. Auf dieser Basis wird mein Verständnis von Entscheidungskompetenzen und deren Entwicklung und Förderung im Sachunterricht der Grundschule skizziert. Auch hier wird auf die verschiedenen Ansätze…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst das generelle Grundverständnis des Begriffs Entscheidungen skizziert. Dabei wird auf verschiedene Autoren eingegangen, die sich bisher mit einem Definitionsversuch von Entscheidungen auseinandergesetzt haben. Auf dieser Basis wird mein Verständnis von Entscheidungskompetenzen und deren Entwicklung und Förderung im Sachunterricht der Grundschule skizziert. Auch hier wird auf die verschiedenen Ansätze unterschiedlicher Autoren eingegangen. Anschließend wird anhand des Perspektivrahmens Sachunterricht, des Bildungsplans für die Grundschule 2016 und dem Leitfaden für Demokratiebildung erläutert, warum Entscheidungen Gegenstand in der Grundschule sein sollten. Dabei wird insbesondere auf die Relevanz von Entscheidungskompetenzen und die Notwendigkeit reflektierten Wissens um Entscheidungen eingegangen.