Paul Nizon, der Sprachmagier, hat Zeit seines Schreib-Lebens Journale geführt. In ihnen erzählt er - in einer atemberaubenden Intensität und Unmittelbarkeit - vom Handwerk des Schreibens, von der Verzauberung durch die Liebe, von seiner Sehnsucht nach Neugeburt durch die Metropolen und nicht zuletzt von den Lektionen, die das Schreiben und die Frauen ihm erteilt haben. In dieser »grandios-rigorosen Tagebücherei«, die »frei, wild, zart« ist, begegnen wir einem radikalen Individualisten, dessen Anspruch an die Literatur mindestens so groß ist wie seine Lebensgier. In »Die Belagerung der Welt« versammelt der Herausgeber Martin Simons eine Auswahl aus Paul Nizons fünf publizierten Journalbänden. Diese Notate aus einem halben Jahrhundert verdichten sich hier zu der Autobiographie eines solitären Künstlers - und schenken dem Leser vor Verwunderung leuchtende Augen.
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Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 27.12.2013Zeig mir den Pulsschlag vom Leben
Frédéric Beigbeder möchte ihm sogar den Nobelpreis geben: In Paul Nizons Notizen aus vier Jahrzehnten wird ein Autor offenbar, der sich transparent machen und die auf ihn einströmende Welt in sich aufnehmen kann.
Dem eigentlich geistigen Menschen, der aus der Radikalität seiner Einsichten die Konsequenz ziehen wolle, so hat es einmal geheißen, bleibe nur der Weg ins Kloster oder ins Irrenhaus, das Kloster der Moderne. Robert Walser, dem von Paul Nizon bewunderten Schweizer Landsmann und Schriftstellerkollegen, den er schon früh gern zum Vorbild seines eigenen Schreibens genommen hätte und von dem er dann auch einiges gelernt hat, war dieser traurige Weg beschieden; er starb nahezu vergessen von seinen Zeitgenossen in der Heilanstalt Herisau. Von Paul Nizon ist gerade eine Auswahl aus seinen tagebuchartigen Aufzeichnungen erschienen, die im Lauf von vier Jahrzehnten entstanden sind. Diese Texte zeigen den faszinierenden Kampf eines Autors, der hat standhalten wollen, der in Verzicht und Entsagung keine Möglichkeit sah, der tief in die Fülle des Lebens tauchen, dessen Pulsschlag spüren wollte und dabei gleichwohl von der Idee eines zu schaffenden, bleibenden literarischen Werks besessen war und stets aufs Neue vollendete, gemeißelte Sätze suchte.
Paul Nizon, 1929 als Sohn eines russischen Emigranten und einer Mutter aus Bern geboren, gilt in Deutschland vielfach noch immer als Geheimtipp. Er hat seine Gemeinde, aber eine breitere Leserschaft bislang nicht gefunden. Der für seine literarische Spürnase bekannte Siegfried Unseld wurde seinerzeit auf ihn aufmerksam und veröffentlichte seit den sechziger Jahren Bücher von ihm wie "Canto", "Das Jahr der Liebe", "Stolz" oder "Im Bauch des Wals"; dadurch konnte Nizon sich für eine Weile in die erste Liga der deutschsprachigen Autoren aufgenommen fühlen. Er bekam in jenen Jahren Kontakt zu Ingeborg Bachmann, Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt, Peter Handke, Martin Walser und Reinhard Baumgart. Es sollte aber zunächst einmal das französische Publikum sein - Nizon lebt seit 1976 in Paris -, das ihm uneingeschränkte Bewunderung zollte. Der in Literatur und Film gleichermaßen rührige Frédéric Beigbeder hält ihn sogar des Nobelpreises für würdig.
Nun also ein Einblick in die Journale. Zunächst einmal begegnet uns die typische Situation des Schweizer Intellektuellen, der seine dringlichste Aufgabe darin sieht, die enge Welt seiner saturierten, selbstzufriedenen Landsleute hinter sich zu lassen. Die Schweiz, stellt Nizon fest, erweise sich als einzige Einübung in den materialistischen Tod, sterbe zu Lebzeiten ab. Vielleicht erinnert man sich noch an den unglücklichen Fritz Zorn, Sprössling der großbürgerlichen Zürcher Goldküste, der mit etwa dreißig Jahren Krebs bekam, aber vor seinem Tod noch ein Buch schreiben konnte, in dem er seine Erkenntnis festhielt, dass es die Trauer über die Lebensunfähigkeit seiner Gesellschaftsschicht war, die sich in seinem Karzinom verknotet hatte (Adolf Muschg hat das in den achtziger Jahren vielbeachtete Buch postum herausgegeben). Hier setzt Nizon an und brennt ein Feuerwerk des Aufbegehrens und der Lebensgier ab, das seinesgleichen sucht. Er heiratet, zeugt einen Sohn, verlässt die Familie aber dann, um unabhängig in einem kleinen Pariser Apartment zu leben und sich seinem ersehnten Werk zu widmen.
Er liebt das Vagabundentum, bereist die Welt, streift immer wieder ziellos durch die Straßen der französischen Hauptstadt, will sich mit allem vollsaugen und endlich im wahren Leben ankommen. Dazu gehört, dass er sich von der Schönheit der Frauen in Bann schlagen lässt und begehrlich den Mädchen nachschaut. Einmal sitzt er im Bus einem besonders hübschen Mädchen gegenüber und richtet in Gedanken eine Rede an sie, wobei er ihre Gesichtszüge mit Worten umschmeichelt, sie beobachtet und sich in sie hineinzuversetzen trachtet, dann aber unverrichteter Dinge bei der nächsten Haltestelle aussteigt. Er sucht, und das schreibt er in aller Offenheit, gelegentlich Prostituierte auf und weiß diese Begegnungen ein, zwei Stunden lang zu zelebrieren. Der Autor gewinnt ihnen einen Zauber ab, den er in der jähen Intimität zweier Fremder und trotz aller Erbärmlichkeit käuflicher Liebe in einem Glück gegenseitigen Schenkens und Vertrautwerdens erkennt. Alice Schwarzer sollte die entsprechenden Seiten einmal lesen.
Bewundernswert, wie transparent sich Nizon machen und die auf ihn einströmende Welt in sich aufnehmen kann. Als er sich einmal in New York aufhält, beschreibt er ausführlich seine Reisen in der Subway. Er studiert die unterschiedlichen Gesichter und sucht die eigentümliche Atmosphäre dieses zufälligen Zusammengewürfeltseins der Menschen in ihrem eigentümlichen Reiz und Freiheitsmoment zu erfassen. Als er einmal einen Schwarzen beobachtet, der sturzbetrunken und in konvulsivischen Zuckungen vor ihm auf dem Boden des Waggons liegt, notiert er: "Da ist man wirklich zur Disposition gestellt, in diesen rüttelnden Wartezimmern, die mit ihrer Menschenfracht voller Schreckenserwartung so monoton unter Tag dahindonnern." Die Formulierung zeigt, dass wir es hier mit einem Autor zu tun haben, der sich von seinen Eindrücken überwältigen lässt, der sich aufgefordert fühlt, sich dem Begegnenden zu stellen.
Die Schrift soll dann ebenfalls ein Medium der Lebendigkeit sein. Wenn der Autor höchste Intensität der Erfahrung erreicht - "dieses Meer- und Schaumgefühl, die Trunkenheit, Freiheit. Das innere Sprühen" -, dann setzt sich, um seine Worte zu gebrauchen, auch seine innere Schreibmaschine in Gang. Er geht durch die abendlichen Straßen von Paris und möchte die Stimmung der Leute einfangen, die ihre Arbeit beendet haben, einen Aperitif trinken und erwartungsvoll der aufziehenden Nacht entgegensehen. Er konstatiert, dass der Augenblick, den er beschreiben möchte, erst durch seine Niederschrift zu dem Augenblick wird, als den er ihn ahnt, dass er in seiner Gier nach dem Zugriff aber letztlich leer ausgehen wird, weil er festzuhalten versucht, was nicht festzuhalten ist.
Nizon macht auch aus seiner Verzweiflung keinen Hehl. Der Titel seines Buchs spricht von der Belagerung der Welt, und tatsächlich muss man sich fragen, ob dieser militante Gestus des Autors nicht zugleich auch seine Grenze ist. "Ich kann nur noch siegen oder untergehen." Zu diesem Kampfgeist gehört, dass Nizon einen eigentümlichen Anspruch auf Originalität seines literarischen Schaffens erhebt. Bloß keine Kommentare schaffen, sondern etwas völlig Neues!
Da ist wohl ein heutzutage überholter Konservativismus am Werk, der an der Idee eines Ursprünglichen, Genialen festhalten will. Gälte es nicht gerade umgekehrt den wiederholenden Charakter der Schrift zu begreifen? Zu verstehen, dass in dieser Bescheidung ihre Größe liegen kann? Nizon will wohl zu viel. Er huldigt dem Gedanken des Werks wie einem Fetisch, während die Moderne, wo sie bedeutend ist, derlei Vorstellungen als bürgerlich abgetan hat.
Von Robert Walser her gesehen erscheint im Schreiben Nizons damit etwas Angestrengtes. Walser war sich vollkommen bewusst, dass es die Ruhe zu suchen gilt, die Lockerung, um für die Sätze bereit zu sein, die doch von selbst kommen wollen. Er notierte einmal: "Ich bin überzeugt, dass wir viel zu wenig langsam sind." Über einen Autor seiner Zeit, der ihm allzu hektisch vorgekommen war, befand er: "Ich bin über seinen Eifer erhaben, weil ich diese Zeilen in einem sorgsam parfümierten Müßiggang schreibe, der mich befähigt, namenlos zart zu empfinden." Die Kosten für eine derartige Souveränität bestanden freilich darin, dass Walser sich letztlich außerhalb des Lebens begab.
Vorstellbar ist, dass die Journale von Nizon im Rückblick sich einmal als den eigentlich interessanten Teil seines Werks erweisen. Sie machen die existentielle Situation deutlich, in denen seine Sätze entstanden, und geben sich bereitwilliger dem Zufall und der Erfahrung hin. Dadurch, dass die Schrift stocken, immer wieder neu ansetzen und sich der Desorientierung überlassen kann, gewinnt sie. Das betörend geschriebene Buch macht gleichermaßen Lust auf Leben und Schrift. Das Vorwort des Herausgebers gibt dem Leser, der diesem Autor zum ersten Mal begegnet, nützliche Informationen. Nimm und lies!
EBERHARD GEISLER
Paul Nizon:
"Die Belagerung der Welt".
Romanjahre.
Hrsg. und mit einem Vorwort von Martin Simons. Suhrkamp Verlag, Berlin 2013. 350 S., geb., 19,95 [Euro].
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Frédéric Beigbeder möchte ihm sogar den Nobelpreis geben: In Paul Nizons Notizen aus vier Jahrzehnten wird ein Autor offenbar, der sich transparent machen und die auf ihn einströmende Welt in sich aufnehmen kann.
Dem eigentlich geistigen Menschen, der aus der Radikalität seiner Einsichten die Konsequenz ziehen wolle, so hat es einmal geheißen, bleibe nur der Weg ins Kloster oder ins Irrenhaus, das Kloster der Moderne. Robert Walser, dem von Paul Nizon bewunderten Schweizer Landsmann und Schriftstellerkollegen, den er schon früh gern zum Vorbild seines eigenen Schreibens genommen hätte und von dem er dann auch einiges gelernt hat, war dieser traurige Weg beschieden; er starb nahezu vergessen von seinen Zeitgenossen in der Heilanstalt Herisau. Von Paul Nizon ist gerade eine Auswahl aus seinen tagebuchartigen Aufzeichnungen erschienen, die im Lauf von vier Jahrzehnten entstanden sind. Diese Texte zeigen den faszinierenden Kampf eines Autors, der hat standhalten wollen, der in Verzicht und Entsagung keine Möglichkeit sah, der tief in die Fülle des Lebens tauchen, dessen Pulsschlag spüren wollte und dabei gleichwohl von der Idee eines zu schaffenden, bleibenden literarischen Werks besessen war und stets aufs Neue vollendete, gemeißelte Sätze suchte.
Paul Nizon, 1929 als Sohn eines russischen Emigranten und einer Mutter aus Bern geboren, gilt in Deutschland vielfach noch immer als Geheimtipp. Er hat seine Gemeinde, aber eine breitere Leserschaft bislang nicht gefunden. Der für seine literarische Spürnase bekannte Siegfried Unseld wurde seinerzeit auf ihn aufmerksam und veröffentlichte seit den sechziger Jahren Bücher von ihm wie "Canto", "Das Jahr der Liebe", "Stolz" oder "Im Bauch des Wals"; dadurch konnte Nizon sich für eine Weile in die erste Liga der deutschsprachigen Autoren aufgenommen fühlen. Er bekam in jenen Jahren Kontakt zu Ingeborg Bachmann, Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt, Peter Handke, Martin Walser und Reinhard Baumgart. Es sollte aber zunächst einmal das französische Publikum sein - Nizon lebt seit 1976 in Paris -, das ihm uneingeschränkte Bewunderung zollte. Der in Literatur und Film gleichermaßen rührige Frédéric Beigbeder hält ihn sogar des Nobelpreises für würdig.
Nun also ein Einblick in die Journale. Zunächst einmal begegnet uns die typische Situation des Schweizer Intellektuellen, der seine dringlichste Aufgabe darin sieht, die enge Welt seiner saturierten, selbstzufriedenen Landsleute hinter sich zu lassen. Die Schweiz, stellt Nizon fest, erweise sich als einzige Einübung in den materialistischen Tod, sterbe zu Lebzeiten ab. Vielleicht erinnert man sich noch an den unglücklichen Fritz Zorn, Sprössling der großbürgerlichen Zürcher Goldküste, der mit etwa dreißig Jahren Krebs bekam, aber vor seinem Tod noch ein Buch schreiben konnte, in dem er seine Erkenntnis festhielt, dass es die Trauer über die Lebensunfähigkeit seiner Gesellschaftsschicht war, die sich in seinem Karzinom verknotet hatte (Adolf Muschg hat das in den achtziger Jahren vielbeachtete Buch postum herausgegeben). Hier setzt Nizon an und brennt ein Feuerwerk des Aufbegehrens und der Lebensgier ab, das seinesgleichen sucht. Er heiratet, zeugt einen Sohn, verlässt die Familie aber dann, um unabhängig in einem kleinen Pariser Apartment zu leben und sich seinem ersehnten Werk zu widmen.
Er liebt das Vagabundentum, bereist die Welt, streift immer wieder ziellos durch die Straßen der französischen Hauptstadt, will sich mit allem vollsaugen und endlich im wahren Leben ankommen. Dazu gehört, dass er sich von der Schönheit der Frauen in Bann schlagen lässt und begehrlich den Mädchen nachschaut. Einmal sitzt er im Bus einem besonders hübschen Mädchen gegenüber und richtet in Gedanken eine Rede an sie, wobei er ihre Gesichtszüge mit Worten umschmeichelt, sie beobachtet und sich in sie hineinzuversetzen trachtet, dann aber unverrichteter Dinge bei der nächsten Haltestelle aussteigt. Er sucht, und das schreibt er in aller Offenheit, gelegentlich Prostituierte auf und weiß diese Begegnungen ein, zwei Stunden lang zu zelebrieren. Der Autor gewinnt ihnen einen Zauber ab, den er in der jähen Intimität zweier Fremder und trotz aller Erbärmlichkeit käuflicher Liebe in einem Glück gegenseitigen Schenkens und Vertrautwerdens erkennt. Alice Schwarzer sollte die entsprechenden Seiten einmal lesen.
Bewundernswert, wie transparent sich Nizon machen und die auf ihn einströmende Welt in sich aufnehmen kann. Als er sich einmal in New York aufhält, beschreibt er ausführlich seine Reisen in der Subway. Er studiert die unterschiedlichen Gesichter und sucht die eigentümliche Atmosphäre dieses zufälligen Zusammengewürfeltseins der Menschen in ihrem eigentümlichen Reiz und Freiheitsmoment zu erfassen. Als er einmal einen Schwarzen beobachtet, der sturzbetrunken und in konvulsivischen Zuckungen vor ihm auf dem Boden des Waggons liegt, notiert er: "Da ist man wirklich zur Disposition gestellt, in diesen rüttelnden Wartezimmern, die mit ihrer Menschenfracht voller Schreckenserwartung so monoton unter Tag dahindonnern." Die Formulierung zeigt, dass wir es hier mit einem Autor zu tun haben, der sich von seinen Eindrücken überwältigen lässt, der sich aufgefordert fühlt, sich dem Begegnenden zu stellen.
Die Schrift soll dann ebenfalls ein Medium der Lebendigkeit sein. Wenn der Autor höchste Intensität der Erfahrung erreicht - "dieses Meer- und Schaumgefühl, die Trunkenheit, Freiheit. Das innere Sprühen" -, dann setzt sich, um seine Worte zu gebrauchen, auch seine innere Schreibmaschine in Gang. Er geht durch die abendlichen Straßen von Paris und möchte die Stimmung der Leute einfangen, die ihre Arbeit beendet haben, einen Aperitif trinken und erwartungsvoll der aufziehenden Nacht entgegensehen. Er konstatiert, dass der Augenblick, den er beschreiben möchte, erst durch seine Niederschrift zu dem Augenblick wird, als den er ihn ahnt, dass er in seiner Gier nach dem Zugriff aber letztlich leer ausgehen wird, weil er festzuhalten versucht, was nicht festzuhalten ist.
Nizon macht auch aus seiner Verzweiflung keinen Hehl. Der Titel seines Buchs spricht von der Belagerung der Welt, und tatsächlich muss man sich fragen, ob dieser militante Gestus des Autors nicht zugleich auch seine Grenze ist. "Ich kann nur noch siegen oder untergehen." Zu diesem Kampfgeist gehört, dass Nizon einen eigentümlichen Anspruch auf Originalität seines literarischen Schaffens erhebt. Bloß keine Kommentare schaffen, sondern etwas völlig Neues!
Da ist wohl ein heutzutage überholter Konservativismus am Werk, der an der Idee eines Ursprünglichen, Genialen festhalten will. Gälte es nicht gerade umgekehrt den wiederholenden Charakter der Schrift zu begreifen? Zu verstehen, dass in dieser Bescheidung ihre Größe liegen kann? Nizon will wohl zu viel. Er huldigt dem Gedanken des Werks wie einem Fetisch, während die Moderne, wo sie bedeutend ist, derlei Vorstellungen als bürgerlich abgetan hat.
Von Robert Walser her gesehen erscheint im Schreiben Nizons damit etwas Angestrengtes. Walser war sich vollkommen bewusst, dass es die Ruhe zu suchen gilt, die Lockerung, um für die Sätze bereit zu sein, die doch von selbst kommen wollen. Er notierte einmal: "Ich bin überzeugt, dass wir viel zu wenig langsam sind." Über einen Autor seiner Zeit, der ihm allzu hektisch vorgekommen war, befand er: "Ich bin über seinen Eifer erhaben, weil ich diese Zeilen in einem sorgsam parfümierten Müßiggang schreibe, der mich befähigt, namenlos zart zu empfinden." Die Kosten für eine derartige Souveränität bestanden freilich darin, dass Walser sich letztlich außerhalb des Lebens begab.
Vorstellbar ist, dass die Journale von Nizon im Rückblick sich einmal als den eigentlich interessanten Teil seines Werks erweisen. Sie machen die existentielle Situation deutlich, in denen seine Sätze entstanden, und geben sich bereitwilliger dem Zufall und der Erfahrung hin. Dadurch, dass die Schrift stocken, immer wieder neu ansetzen und sich der Desorientierung überlassen kann, gewinnt sie. Das betörend geschriebene Buch macht gleichermaßen Lust auf Leben und Schrift. Das Vorwort des Herausgebers gibt dem Leser, der diesem Autor zum ersten Mal begegnet, nützliche Informationen. Nimm und lies!
EBERHARD GEISLER
Paul Nizon:
"Die Belagerung der Welt".
Romanjahre.
Hrsg. und mit einem Vorwort von Martin Simons. Suhrkamp Verlag, Berlin 2013. 350 S., geb., 19,95 [Euro].
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension
Lesen! Diesen Rat gibt Peter Henning uns bezüglich des hierzuland noch immer weitgehend unbekannten Autors Paul Nizon. Gelegenheit bietet laut Henning nun das Destillat von Nizons Tagebüchern aus fünf Jahrzehnten. Für den Rezensenten zeigt sich der Autor darin gewohnt exzentrisch, gibt Einblick in Lebens-, Schaffens- und Liebeskämpfe, offeriert Kollegenporträts, Stadtansichten aus Paris und Zürich. Dass dies alles hier "beglückend leicht" dargeboten wird, mit dem Bonus, stets zu spüren, dass es einer langen, mühsamen Schreiberexistenz entstammt, scheint Henning bemerkenswert.
© Perlentaucher Medien GmbH
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»In einer Welt, in der es gerecht zuginge, wäre Nizon heute wirklich weltberühmt. Na ja, oder er hätte wenigstens den Büchner-Preis zum Beispiel bekommen.« Volker Weidermann Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 20131124