Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1 Persönliche und bildungspolitische Relevanz 1.1 Persönliche Relevanz 1.2 Bildungspolitische Relevanz 2 Situation der Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland 2.1 Zahlen und Fakten zur Situation 2.2 Ergebnisse der Sinus-Studie über Migranten-Milieus 3 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit und der Beitrag der Rational Choice Theorie 3.1 Erklärungsansätze von Bildungsungleichheit 3.2 Der Beitrag der Rational-Choice Theorie 3.2.1 Der Ansatz von Boudon 3.2.2 Erweiterungen des Modells 3.2.3 Grenzen der Erklärungskraft 4 Ergebnisse ausgewählter Studien 4.1 Die Längsschnittuntersuchung Koala-S 4.1.1 Motive der Eltern bezüglich der Schulwahl 4.1.2 Kosten und Belastungen 4.1.3 Erfolgswahrscheinlichkeit der Abschlüsse 4.1.4 Einfluss der Variablen auf die Bildungsaspirationen 4.1.5 Zusammenhang von Bildungsaspiration, Übergangsempfehlung und Schulübertritt 4.2 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft am Beispiel türkischstämmiger Kinder 4.2.1 Sekundäre Effekte der ethnischen Herkunft 4.2.2 Übergangsrelevante Ressourcen und Bildungsorientierung 4.2.3 Diskriminierung und Verbindlichkeitsgrad der Grundschulempfehlung 4.3 LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung 4.3.1 Schulleistungen und die Empfehlungspraxis der Lehrkräfte 4.3.2 Die Übergangsentscheidung der Eltern 4.4 Empfehlungsstatus, Lehrerempfehlung und Übergangsentscheidung 5 Zusammenfassung und Fazit 6 Ausblick Literaturverzeichnis Eidesstattliche Erklärung
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