Stefanie van Ophuysen, Bea Bloh, Volker Gehrau
Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft (eBook, ePUB)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Stefanie van Ophuysen, Bea Bloh, Volker Gehrau
Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Beobachtung ist seit über hundert Jahren fester Bestandteil der Methoden in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Hier werden die methodischen Spezifika von Beobachtungen herausgearbeitet sowie die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten sowie apparativen Beobachtungen erläutert. Beobachtungsstudien aus der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ergänzen den Band. Die Beispiele zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten Beobachtungsstudien bieten, und darüber hinaus zur weiteren Lektüre sowie zur Durchführung eigener Studien anregen.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.98MB
- Upload möglich
Die Beobachtung ist seit über hundert Jahren fester Bestandteil der Methoden in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Hier werden die methodischen Spezifika von Beobachtungen herausgearbeitet sowie die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten sowie apparativen Beobachtungen erläutert. Beobachtungsstudien aus der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ergänzen den Band. Die Beispiele zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten Beobachtungsstudien bieten, und darüber hinaus zur weiteren Lektüre sowie zur Durchführung eigener Studien anregen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 150
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846348628
- Artikelnr.: 49347202
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 150
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846348628
- Artikelnr.: 49347202
Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen lehrt Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden der empirischen Bildungsforschung an der Universität Münster.
Vorwort7 1 Einleitung11 2 Methode der Beobachtung17 2.1 Gegenstand17 2.1.1 Definition17 2.1.2 Abgrenzung18 2.1.3 Entwicklung20 2.2 Varianten und Merkmale23 2.2.1 Interne versus externe Beobachtung25 2.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung28 2.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung30 2.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung33 2.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung34 2.2.6 Feld versus Laborbeobachtung36 2.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus37 2.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle39 2.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle43 2.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung44 2.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung46 2.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten47 2.3 Reflexion und Qualitätssicherung48 2.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen49 2.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen55 2.3.3 Forschungsethik60 Literatur64 3 Durchführung von Beobachtungsstudien69 3.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien70 3.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes74 3.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage74 3.2.2 Feldzugang77 3.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld79 3.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren80 3.3.2 Teilnehmen81 3.3.3 Beobachten83 3.3.4 Erhebung weiterer Daten86 3.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung87 3.4.1 Feldnotizen88 3.4.2 Beobachtungsprotokolle89 3.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten90 3.4.4 Codierung91 3.4.5 Theoretical Sampling96 3.4.6 Beobachtungsbefunde97 3.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption98 3.5.1 Fragestellung98 3.5.2 Untersuchungsanlage100 3.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl101 3.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte102 3.6.2 Auswahlverfahren105 3.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall108 3.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren111 3.7.1 Vorüberlegungen111 3.7.2 Operationalisierung114 3.7.3 Formatierung119 3.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen121 3.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase123 3.8.1 Pretest124 3.8.2 Schulung125 3.8.3 Feldzugang127 3.8.4 Datenerhebung129 3.8.5 Auswertung und Darstellung131 4 Die Beobachtung in der Erziehungswissenschaft137 4.1 Gegenstand und Zielsetzung erziehungswissenschaftlicher Forschung137 4.2 Beobachtung als geeignete Methode der erziehungswissenschaftlichen Forschung?141 4.3 Exemplarische Beobachtungsstudien144 4.3.1 Beobachtung von Erziehenden145 4.3.2 Beobachtung der Educanden158 4.3.3 Beobachtung des Kontextes/der Institution164 4.4 Fazit und Ausblick166 Literatur169
Vorwort71 Einleitung112 Methode der Beobachtung172.1 Gegenstand172.1.1 Definition172.1.2 Abgrenzung182.1.3 Entwicklung202.2 Varianten und Merkmale232.2.1 Interne versus externe Beobachtung252.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung282.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung302.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung332.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung342.2.6 Feld versus Laborbeobachtung362.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus372.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle392.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle432.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung442.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung462.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten472.3 Reflexion und Qualitätssicherung482.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen492.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen552.3.3 Forschungsethik60Literatur643 Durchführung von Beobachtungsstudien693.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien703.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes743.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage743.2.2 Feldzugang773.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld793.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren803.3.2 Teilnehmen813.3.3 Beobachten833.3.4 Erhebung weiterer Daten863.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung873.4.1 Feldnotizen883.4.2 Beobachtungsprotokolle893.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten903.4.4 Codierung913.4.5 Theoretical Sampling963.4.6 Beobachtungsbefunde973.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption983.5.1 Fragestellung983.5.2 Untersuchungsanlage1003.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl1013.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte1023.6.2 Auswahlverfahren1053.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall1083.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren1113.7.1 Vorüberlegungen1113.7.2 Operationalisierung1143.7.3 Formatierung1193.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen1213.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase1233.8.1 Pretest1243.8.2 Schulung1253.8.3 Feldzugang1273.8.4 Datenerhebung1293.8.5 Auswertung und Darstellung1314 Die Beobachtung in der Erziehungswissenschaft1374.1 Gegenstand und Zielsetzung erziehungswissenschaftlicher Forschung1374.2 Beobachtung als geeignete Methode der erziehungswissenschaftlichen Forschung?1414.3 Exemplarische Beobachtungsstudien1444.3.1 Beobachtung von Erziehenden1454.3.2 Beobachtung der Educanden1584.3.3 Beobachtung des Kontextes/der Institution1644.4 Fazit und Ausblick166Literatur169
Vorwort7 1 Einleitung11 2 Methode der Beobachtung17 2.1 Gegenstand17 2.1.1 Definition17 2.1.2 Abgrenzung18 2.1.3 Entwicklung20 2.2 Varianten und Merkmale23 2.2.1 Interne versus externe Beobachtung25 2.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung28 2.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung30 2.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung33 2.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung34 2.2.6 Feld versus Laborbeobachtung36 2.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus37 2.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle39 2.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle43 2.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung44 2.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung46 2.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten47 2.3 Reflexion und Qualitätssicherung48 2.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen49 2.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen55 2.3.3 Forschungsethik60 Literatur64 3 Durchführung von Beobachtungsstudien69 3.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien70 3.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes74 3.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage74 3.2.2 Feldzugang77 3.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld79 3.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren80 3.3.2 Teilnehmen81 3.3.3 Beobachten83 3.3.4 Erhebung weiterer Daten86 3.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung87 3.4.1 Feldnotizen88 3.4.2 Beobachtungsprotokolle89 3.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten90 3.4.4 Codierung91 3.4.5 Theoretical Sampling96 3.4.6 Beobachtungsbefunde97 3.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption98 3.5.1 Fragestellung98 3.5.2 Untersuchungsanlage100 3.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl101 3.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte102 3.6.2 Auswahlverfahren105 3.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall108 3.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren111 3.7.1 Vorüberlegungen111 3.7.2 Operationalisierung114 3.7.3 Formatierung119 3.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen121 3.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase123 3.8.1 Pretest124 3.8.2 Schulung125 3.8.3 Feldzugang127 3.8.4 Datenerhebung129 3.8.5 Auswertung und Darstellung131 4 Die Beobachtung in der Erziehungswissenschaft137 4.1 Gegenstand und Zielsetzung erziehungswissenschaftlicher Forschung137 4.2 Beobachtung als geeignete Methode der erziehungswissenschaftlichen Forschung?141 4.3 Exemplarische Beobachtungsstudien144 4.3.1 Beobachtung von Erziehenden145 4.3.2 Beobachtung der Educanden158 4.3.3 Beobachtung des Kontextes/der Institution164 4.4 Fazit und Ausblick166 Literatur169
Vorwort71 Einleitung112 Methode der Beobachtung172.1 Gegenstand172.1.1 Definition172.1.2 Abgrenzung182.1.3 Entwicklung202.2 Varianten und Merkmale232.2.1 Interne versus externe Beobachtung252.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung282.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung302.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung332.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung342.2.6 Feld versus Laborbeobachtung362.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus372.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle392.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle432.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung442.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung462.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten472.3 Reflexion und Qualitätssicherung482.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen492.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen552.3.3 Forschungsethik60Literatur643 Durchführung von Beobachtungsstudien693.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien703.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes743.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage743.2.2 Feldzugang773.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld793.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren803.3.2 Teilnehmen813.3.3 Beobachten833.3.4 Erhebung weiterer Daten863.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung873.4.1 Feldnotizen883.4.2 Beobachtungsprotokolle893.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten903.4.4 Codierung913.4.5 Theoretical Sampling963.4.6 Beobachtungsbefunde973.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption983.5.1 Fragestellung983.5.2 Untersuchungsanlage1003.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl1013.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte1023.6.2 Auswahlverfahren1053.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall1083.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren1113.7.1 Vorüberlegungen1113.7.2 Operationalisierung1143.7.3 Formatierung1193.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen1213.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase1233.8.1 Pretest1243.8.2 Schulung1253.8.3 Feldzugang1273.8.4 Datenerhebung1293.8.5 Auswertung und Darstellung1314 Die Beobachtung in der Erziehungswissenschaft1374.1 Gegenstand und Zielsetzung erziehungswissenschaftlicher Forschung1374.2 Beobachtung als geeignete Methode der erziehungswissenschaftlichen Forschung?1414.3 Exemplarische Beobachtungsstudien1444.3.1 Beobachtung von Erziehenden1454.3.2 Beobachtung der Educanden1584.3.3 Beobachtung des Kontextes/der Institution1644.4 Fazit und Ausblick166Literatur169