Volker Gehrau
Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft (eBook, ePUB)
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Die Beobachtung gilt als zentrales Verfahren der wissenschaftlichen Datenerhebung. Volker Gehrau arbeitet die methodischen Spezifika von Beobachtungen heraus. Er erläutert die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten und apparativen Beobachtungen sowie die aktuellen Anforderungen und Chancen durch die technische Entwicklung. Schließlich werden beispielhaft Beobachtungsstudien aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft diskutiert.
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Die Beobachtung gilt als zentrales Verfahren der wissenschaftlichen Datenerhebung. Volker Gehrau arbeitet die methodischen Spezifika von Beobachtungen heraus. Er erläutert die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten und apparativen Beobachtungen sowie die aktuellen Anforderungen und Chancen durch die technische Entwicklung. Schließlich werden beispielhaft Beobachtungsstudien aus der Kommunikations- und Medienwissenschaft diskutiert.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846348413
- Artikelnr.: 49347172
- Verlag: UTB GmbH
- Erscheinungstermin: 2. Oktober 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846348413
- Artikelnr.: 49347172
Prof. Dr. Volker Gehrau lehrt Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.
Vorwort7 1 Einleitung11 2 Methode der Beobachtung17 2.1 Gegenstand17 2.1.1 Definition17 2.1.2 Abgrenzung18 2.1.3 Entwicklung20 2.2 Varianten und Merkmale23 2.2.1 Interne versus externe Beobachtung25 2.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung28 2.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung30 2.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung33 2.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung34 2.2.6 Feld versus Laborbeobachtung36 2.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus37 2.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle39 2.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle43 2.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung44 2.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung46 2.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten47 2.3 Reflexion und Qualitätssicherung48 2.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen49 2.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen55 2.3.3 Forschungsethik60 Literatur64 3 Durchführung von Beobachtungsstudien69 3.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien70 3.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes74 3.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage74 3.2.2 Feldzugang77 3.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld79 3.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren80 3.3.2 Teilnehmen81 3.3.3 Beobachten83 3.3.4 Erhebung weiterer Daten86 3.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung87 3.4.1 Feldnotizen88 3.4.2 Beobachtungsprotokolle89 3.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten90 3.4.4 Codierung91 3.4.5 Theoretical Sampling96 3.4.6 Beobachtungsbefunde97 3.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption98 3.5.1 Fragestellung98 3.5.2 Untersuchungsanlage100 3.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl101 3.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte102 3.6.2 Auswahlverfahren105 3.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall108 3.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren111 3.7.1 Vorüberlegungen111 3.7.2 Operationalisierung114 3.7.3 Formatierung119 3.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen121 3.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase123 3.8.1 Pretest124 3.8.2 Schulung125 3.8.3 Feldzugang127 3.8.4 Datenerhebung129 3.8.5 Auswertung und Darstellung131 4 Die Beobachtung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft137 4.1 Gegenstand und Entwicklung137 4.2 Kommunikatorforschung142 4.3 Publikumsforschung146 4.4 Interpersonale und medienvermittelte Kommunikation153 4.5 Methodenstudien157 4.6 Perspektiven160 Literatur163
Vorwort71 Einleitung112 Methode der Beobachtung172.1 Gegenstand172.1.1 Definition172.1.2 Abgrenzung182.1.3 Entwicklung202.2 Varianten und Merkmale232.2.1 Interne versus externe Beobachtung252.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung282.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung302.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung332.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung342.2.6 Feld versus Laborbeobachtung362.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus372.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle392.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle432.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung442.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung462.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten472.3 Reflexion und Qualitätssicherung482.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen492.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen552.3.3 Forschungsethik60Literatur643 Durchführung von Beobachtungsstudien693.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien703.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes743.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage743.2.2 Feldzugang773.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld793.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren803.3.2 Teilnehmen813.3.3 Beobachten833.3.4 Erhebung weiterer Daten863.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung873.4.1 Feldnotizen883.4.2 Beobachtungsprotokolle893.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten903.4.4 Codierung913.4.5 Theoretical Sampling963.4.6 Beobachtungsbefunde973.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption983.5.1 Fragestellung983.5.2 Untersuchungsanlage1003.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl1013.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte1023.6.2 Auswahlverfahren1053.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall1083.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren1113.7.1 Vorüberlegungen1113.7.2 Operationalisierung1143.7.3 Formatierung1193.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen1213.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase1233.8.1 Pretest1243.8.2 Schulung1253.8.3 Feldzugang1273.8.4 Datenerhebung1293.8.5 Auswertung und Darstellung1314 Die Beobachtung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft1374.1 Gegenstand und Entwicklung1374.2 Kommunikatorforschung1424.3 Publikumsforschung1464.4 Interpersonale und medienvermittelte Kommunikation1534.5 Methodenstudien1574.6 Perspektiven160Literatur163
Vorwort7 1 Einleitung11 2 Methode der Beobachtung17 2.1 Gegenstand17 2.1.1 Definition17 2.1.2 Abgrenzung18 2.1.3 Entwicklung20 2.2 Varianten und Merkmale23 2.2.1 Interne versus externe Beobachtung25 2.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung28 2.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung30 2.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung33 2.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung34 2.2.6 Feld versus Laborbeobachtung36 2.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus37 2.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle39 2.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle43 2.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung44 2.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung46 2.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten47 2.3 Reflexion und Qualitätssicherung48 2.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen49 2.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen55 2.3.3 Forschungsethik60 Literatur64 3 Durchführung von Beobachtungsstudien69 3.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien70 3.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes74 3.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage74 3.2.2 Feldzugang77 3.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld79 3.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren80 3.3.2 Teilnehmen81 3.3.3 Beobachten83 3.3.4 Erhebung weiterer Daten86 3.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung87 3.4.1 Feldnotizen88 3.4.2 Beobachtungsprotokolle89 3.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten90 3.4.4 Codierung91 3.4.5 Theoretical Sampling96 3.4.6 Beobachtungsbefunde97 3.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption98 3.5.1 Fragestellung98 3.5.2 Untersuchungsanlage100 3.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl101 3.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte102 3.6.2 Auswahlverfahren105 3.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall108 3.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren111 3.7.1 Vorüberlegungen111 3.7.2 Operationalisierung114 3.7.3 Formatierung119 3.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen121 3.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase123 3.8.1 Pretest124 3.8.2 Schulung125 3.8.3 Feldzugang127 3.8.4 Datenerhebung129 3.8.5 Auswertung und Darstellung131 4 Die Beobachtung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft137 4.1 Gegenstand und Entwicklung137 4.2 Kommunikatorforschung142 4.3 Publikumsforschung146 4.4 Interpersonale und medienvermittelte Kommunikation153 4.5 Methodenstudien157 4.6 Perspektiven160 Literatur163
Vorwort71 Einleitung112 Methode der Beobachtung172.1 Gegenstand172.1.1 Definition172.1.2 Abgrenzung182.1.3 Entwicklung202.2 Varianten und Merkmale232.2.1 Interne versus externe Beobachtung252.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung282.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung302.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung332.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung342.2.6 Feld versus Laborbeobachtung362.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus372.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle392.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle432.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung442.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung462.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten472.3 Reflexion und Qualitätssicherung482.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen492.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen552.3.3 Forschungsethik60Literatur643 Durchführung von Beobachtungsstudien693.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien703.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes743.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage743.2.2 Feldzugang773.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld793.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren803.3.2 Teilnehmen813.3.3 Beobachten833.3.4 Erhebung weiterer Daten863.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung873.4.1 Feldnotizen883.4.2 Beobachtungsprotokolle893.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten903.4.4 Codierung913.4.5 Theoretical Sampling963.4.6 Beobachtungsbefunde973.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption983.5.1 Fragestellung983.5.2 Untersuchungsanlage1003.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl1013.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte1023.6.2 Auswahlverfahren1053.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall1083.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren1113.7.1 Vorüberlegungen1113.7.2 Operationalisierung1143.7.3 Formatierung1193.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen1213.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase1233.8.1 Pretest1243.8.2 Schulung1253.8.3 Feldzugang1273.8.4 Datenerhebung1293.8.5 Auswertung und Darstellung1314 Die Beobachtung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft1374.1 Gegenstand und Entwicklung1374.2 Kommunikatorforschung1424.3 Publikumsforschung1464.4 Interpersonale und medienvermittelte Kommunikation1534.5 Methodenstudien1574.6 Perspektiven160Literatur163