Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt die Thematik der wertorientierten Unternehmensführung an der explizit ausgewählten Kennzahl „Cash Flow Return On Investment“. Die Thematik wertorientierte Unternehmensführung gewinnt in den letzten Jahren bei Unternehmen, die auf Eigenkapitalgeber angewiesen sind, immer mehr an Bedeutung. Der genaueren Betrachtung der Kennzahl „Cash Flow Return On Investment“ liegt die Überlegung zu Grunde diese Kennzahl als Steuerungsgröße der einzelnen Geschäftsbereiche der Media Broadcast GmbH zu implementieren. Zu Beginn der Arbeit beschäftige ich mich mit den Grundlagen und der Begriffsdefinition der wertorientierten Unternehmensführung um dann auf die Berechnung und die Definition der Kennzahl „Cash Flow Return On Investment“ einzugehen. Um im Wesentlichen die Interessen der Anteilseigener bzw. Eigenkapitalgeber angemessen zu berücksichtigen ist eine wertorientierte Unternehmensführung von großer Bedeutung, da diese Unternehmensanspruchsgruppe auf den Unternehmenserfolg angewiesen ist, um eine entsprechende Rendite zu erzielen. Diese Interessensbeziehung findet ihren Grundgedanken in der Principal-Agent-Theorie. In dieser Theorie wird die Kooperation zwischen zwei Akteuren analysiert. Hintergrund ist die optimale Vertragsgestaltung zwischen Principal (Auftraggeber) und Agent (Auftragnehmer). Die Ziele der beiden Akteure können unterschiedlich sein. Bei der wertorientierten Unternehmensführung ist der Principal der Eigenkapitalgeber und somit der Agent der Eigenkapitalnehmer. Der Principal überlässt dem Agent Kapital zur freien Verfügung und muss darauf vertrauen, dass der Agent sein Kapital zielgerichtet, wertsteigernd und zweckentsprechend verwendet. Um die Ziele der beiden Akteure in Einklang zu bringen findet für die Agents in der Praxis eine wertorientierte Entlohnung statt.