Herausgegeben im Auftrag der Senatskommission „Die Berliner Universität und die NS-Zeit. Erinnerung, Verantwortung, Gedenken“. Unter Mitarbeit von Rebecca Schaarschmidt
Das Interesse an der Geschichte der Wissenschaftsdisziplinen und Universitäten in der NS-Zeit ist seit einigen Jahren enorm gewachsen. Die Humboldt-Universität zu Berlin hat sich der Aufarbeitung ihrer Rolle in der NS-Zeit in einer Ringvorlesung angenommen, die diesem Sammelband zugrunde liegt. Zahlreiche der Beiträge bieten dabei erste Forschungsergebnisse zu ihren Themen überhaupt.
In den 14 Aufsätzen des ersten Bandes geht es um das Verhältnis von institutionellen sowie personellen Brüchen und Kontinuitäten nach 1933. Zur Debatte stehen dabei das Wechselverhältnis von Wissenschaft und Politik sowie die Auswirkungen der NS-Herrschaft auf die Form, den Inhalt und die Qualität wissenschaftlicher Lehre und Forschung, aber auch ihre praktische Anwendung. Inwieweit, so lautet zugespitzt die Leitfrage, war die Berliner Universität im Nationalsozialismus auch eine nationalsozialistische Universität?
Aus dem Inhalt
C. Jahr: Die Berliner Universität im Zeichen der Führeruniversität
H. Maier: Rüstungsforschung u. Mobilisierung der Wissenschaften bis 1945
S. Rückl u.a.: Zwangsarbeiter an der Berliner Universität
S. Schleiermacher: Rassenhygiene und Rassenanthropologie
L. Harders / A. Vogt: Studentinnen und Akademikerinnen
Das Interesse an der Geschichte der Wissenschaftsdisziplinen und Universitäten in der NS-Zeit ist seit einigen Jahren enorm gewachsen. Die Humboldt-Universität zu Berlin hat sich der Aufarbeitung ihrer Rolle in der NS-Zeit in einer Ringvorlesung angenommen, die diesem Sammelband zugrunde liegt. Zahlreiche der Beiträge bieten dabei erste Forschungsergebnisse zu ihren Themen überhaupt.
In den 14 Aufsätzen des ersten Bandes geht es um das Verhältnis von institutionellen sowie personellen Brüchen und Kontinuitäten nach 1933. Zur Debatte stehen dabei das Wechselverhältnis von Wissenschaft und Politik sowie die Auswirkungen der NS-Herrschaft auf die Form, den Inhalt und die Qualität wissenschaftlicher Lehre und Forschung, aber auch ihre praktische Anwendung. Inwieweit, so lautet zugespitzt die Leitfrage, war die Berliner Universität im Nationalsozialismus auch eine nationalsozialistische Universität?
Aus dem Inhalt
C. Jahr: Die Berliner Universität im Zeichen der Führeruniversität
H. Maier: Rüstungsforschung u. Mobilisierung der Wissenschaften bis 1945
S. Rückl u.a.: Zwangsarbeiter an der Berliner Universität
S. Schleiermacher: Rassenhygiene und Rassenanthropologie
L. Harders / A. Vogt: Studentinnen und Akademikerinnen