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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, wie Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden, welche Voraussetzungen dafür benötigt werden und ob es Herausforderungen gibt. Dabei wird sich auf die sozial schwächeren Flüchtlinge mit niedrigem Bildungsniveau bezogen. Auf Basis der Zielsetzung dieser Arbeit lässt sich die folgende…mehr

Produktbeschreibung
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, wie Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden, welche Voraussetzungen dafür benötigt werden und ob es Herausforderungen gibt. Dabei wird sich auf die sozial schwächeren Flüchtlinge mit niedrigem Bildungsniveau bezogen. Auf Basis der Zielsetzung dieser Arbeit lässt sich die folgende Fragestellung ableiten: Wie werden sozial schwächere Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt integriert? Was sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Eingliederung und wo bestehen evtl. Herausforderungen? Diese Leitfragen sollen im Laufe der Seminararbeit beantwortet werden. Die vorliegende Arbeit ist in fünf Hauptkapitel untergliedert. Im einleitenden ersten Kapitel werden die Ausgangssituation und die Problemstellung in Form einer Einleitung beschrieben und daraus die Zielsetzung und die Leitfrage abgeleitet. In Kapitel zwei werden die Voraussetzungen für die Integration aufgeführt, dabei wird zunächst das Asylverfahren beschrieben und danach der Arbeitsmarktzugang der Flüchtlinge erläutert. Anschließend werden im dritten Kapitel die Herausforderungen der Integration von Flüchtlingen aufgegriffen. Dabei werden die Unterkapitel Sprachkompetenz und Bildungsniveau näher beschrieben. Im vierten Kapitel findet der Theorie-Praxis-Transfer statt. Dazu wird zunächst das Unternehmen Deutsche Bahn vorgestellt und anschließend die Umsetzung der beruflichen Integration von Flüchtlingen durch den Bewerber Check-up in dem Unternehmen erläutert. Im letzten Kapitel erfolgt das Fazit.