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Gute Unternehmensführung kann man auf zwei Fragen reduzieren: Wie finde ich gute Mitarbeiter? Und: Wie halte ich diese? Die Autoren zeigen, wie mit einem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess der Anteil von Top-Mitarbeitern von 30 auf 90 Prozent erhöht werden kann. Dafür müssen Unternehmen beispielsweise immaterielle und materielle Anreize optimal kombinieren. In dieser aktualisierten und komplett bearbeiteten Neuauflage geben die Autoren wertvolle Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken.
Gute Unternehmensführung kann man auf zwei Fragen reduzieren: Wie finde ich gute Mitarbeiter? Und: Wie halte ich diese? Die Autoren zeigen, wie mit einem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess der Anteil von Top-Mitarbeitern von 30 auf 90 Prozent erhöht werden kann. Dafür müssen Unternehmen beispielsweise immaterielle und materielle Anreize optimal kombinieren. In dieser aktualisierten und komplett bearbeiteten Neuauflage geben die Autoren wertvolle Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Jörg Knoblauch ist Unternehmer. Mit Sachverstand, Kreativität und Weitsicht vermittelt er das ABC-Modell für die Mitarbeiterauswahl und neue Strategien zur Mitarbeiterbindung. Für seinen Erfolg wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem BestPersAward für exzellente Personalführung. Jürgen Kurz ist Geschäftsführer von tempus.Consulting.
Inhaltsangabe
Warum ich dieses Buch empfehle
Teil I Mitarbeiter finden - Der Krieg um Talente ist voll entbrannt
Auf einen Blick: Teil I Der 5-Minuten-Test: Wie gut sind Sie im Finden von Mitarbeitern?
Kapitel 1 Das Thema Personal auf der strategischen Tagesordnung Der wichtigste Erfolgsfaktor der Unternehmen sind die Mitarbeiter Fehlentscheidungen sind extrem teuer Erst wer, dann was - also: Menschen vor Aufgaben
Kapitel 2 A-, B- und C-Mitarbeiter unterscheiden Schärfen Sie Ihren Blick für A-, B- und C-Mitarbeiter Differenzierung funktioniert - Zahlen von Jack Welch bis Gallup Ist eine solche A-, B-, C-Differenzierung ethisch vertretbar?
Kapitel 3 Das Unternehmen attraktiv machen Sorgen Sie für ein positives Image Machen Sie Ihr Unternehmen bekannt Ziehen Sie herausragende Talente in Ihr Unternehmen
Kapitel 4 Professionalisieren Sie die Suche nach Mitarbeitern Dreistufiger Auswahlprozess für gering qualifizierte Mitarbeiter Fünfstufiger Auswahlprozess für höher qualifizierte Mitarbeiter Auswahlprozess beim Erfolgsmodell Schindlerhof
Kapitel 5 Der neunstufige Auswahlprozess - ein Garant für A-Mitarbeiter Schritt 1: Anforderungsprofil erstellen Schritt 2: Netzwerk aktivieren - Talente entdecken Schritt 3: Personalfragebogen zuschicken Schritt 4: Telefoninterview Schritt 5: Erstes Interview Schritt 6: Referenzen einholen Schritt 7: Zweites Interview Schritt 8: Den Bewerber für das Unternehmen "gewinnen" Schritt 9: Meilensteine festlegen (Probezeit)
Kapitel 6 Gewinnen Sie die besten Auszubildenden Schritt 1: An Schulen werben Schritt 2: Die besten Bewerber einladen Schritt 3: Assessment-Center, Runde 1 Schritt 4: Assessment-Center, Runde 2 Schritt 5: Einstellung des gewünschten Bewerbers
Kapitel 7 Zweimal messen, einmal schneiden - Fehlbesetzungen vermeiden
Teil II Mitarbeiter halten - Mitarbeiter werden Mit-Unternehmer
Auf einen Blick: Teil II Der 5-Minuten-Test: Wie gut sind Sie im Halten und Motivieren von Mitarbeitern?
Kapitel 8 Stufe 1: Mitwissen Neue Mitarbeiter gut und schnell integrieren Mit Informationen verblüffen Offenheit leben - alle sollen es wissen
Kapitel 9 Stufe 2: Mitdenken Nutzen Sie die ungeahnte Kraft des Beurteilungsbogens Sagen Sie die Wahrheit mit A-, B- und C-Briefen Lassen Sie die Vorgesetzten durch Mitarbeiter bewerten "Führungskräfte" oder "Nicht-Führungskräfte"
Kapitel 10 Stufe 3: Mitlernen Entwickeln Sie eine Kultur des Lobens und Dankens Fördern Sie Ihre Mitarbeiter durch ständiges Feedback Bilden Sie begabte Mitarbeiter weiter
Kapitel 11 Stufe 4: Mitverantworten Motivieren Sie jeden Tag - der Chef als Muntermacher Führen Sie mit Ihren Mitarbeitern Quartalsgespräche Vereinbaren Sie Ziele, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen
Kapitel 12 Stufe 5: Mitgenießen Wer sich um seine Mitarbeiter kümmert, kümmert sich damit zugleich um sein Unternehmen Lassen Sie Ihre Mitarbeiter spüren, dass Sie sie schätzen Feiern Sie auch kleine Erfolge
Kapitel 13 Stufe 6: Mitbesitzen Investieren Sie in die Karriereplanung Ihrer Mitarbeiter Schaffen Sie ein kreatives Entlohnungsmodell Binden Sie Ihre Mitarbeiter langfristig durch Kapitalbeteiligung
Kapitel 14 Stufe 7: Mit Werten unterwegs Gewinnen Sie die Herzen Ihrer Mitarbeiter Werte machen wertvoll Arbeiten Sie an einer sinnstiftenden Unternehmenskultur
Teil I Mitarbeiter finden - Der Krieg um Talente ist voll entbrannt
Auf einen Blick: Teil I Der 5-Minuten-Test: Wie gut sind Sie im Finden von Mitarbeitern?
Kapitel 1 Das Thema Personal auf der strategischen Tagesordnung Der wichtigste Erfolgsfaktor der Unternehmen sind die Mitarbeiter Fehlentscheidungen sind extrem teuer Erst wer, dann was - also: Menschen vor Aufgaben
Kapitel 2 A-, B- und C-Mitarbeiter unterscheiden Schärfen Sie Ihren Blick für A-, B- und C-Mitarbeiter Differenzierung funktioniert - Zahlen von Jack Welch bis Gallup Ist eine solche A-, B-, C-Differenzierung ethisch vertretbar?
Kapitel 3 Das Unternehmen attraktiv machen Sorgen Sie für ein positives Image Machen Sie Ihr Unternehmen bekannt Ziehen Sie herausragende Talente in Ihr Unternehmen
Kapitel 4 Professionalisieren Sie die Suche nach Mitarbeitern Dreistufiger Auswahlprozess für gering qualifizierte Mitarbeiter Fünfstufiger Auswahlprozess für höher qualifizierte Mitarbeiter Auswahlprozess beim Erfolgsmodell Schindlerhof
Kapitel 5 Der neunstufige Auswahlprozess - ein Garant für A-Mitarbeiter Schritt 1: Anforderungsprofil erstellen Schritt 2: Netzwerk aktivieren - Talente entdecken Schritt 3: Personalfragebogen zuschicken Schritt 4: Telefoninterview Schritt 5: Erstes Interview Schritt 6: Referenzen einholen Schritt 7: Zweites Interview Schritt 8: Den Bewerber für das Unternehmen "gewinnen" Schritt 9: Meilensteine festlegen (Probezeit)
Kapitel 6 Gewinnen Sie die besten Auszubildenden Schritt 1: An Schulen werben Schritt 2: Die besten Bewerber einladen Schritt 3: Assessment-Center, Runde 1 Schritt 4: Assessment-Center, Runde 2 Schritt 5: Einstellung des gewünschten Bewerbers
Kapitel 7 Zweimal messen, einmal schneiden - Fehlbesetzungen vermeiden
Teil II Mitarbeiter halten - Mitarbeiter werden Mit-Unternehmer
Auf einen Blick: Teil II Der 5-Minuten-Test: Wie gut sind Sie im Halten und Motivieren von Mitarbeitern?
Kapitel 8 Stufe 1: Mitwissen Neue Mitarbeiter gut und schnell integrieren Mit Informationen verblüffen Offenheit leben - alle sollen es wissen
Kapitel 9 Stufe 2: Mitdenken Nutzen Sie die ungeahnte Kraft des Beurteilungsbogens Sagen Sie die Wahrheit mit A-, B- und C-Briefen Lassen Sie die Vorgesetzten durch Mitarbeiter bewerten "Führungskräfte" oder "Nicht-Führungskräfte"
Kapitel 10 Stufe 3: Mitlernen Entwickeln Sie eine Kultur des Lobens und Dankens Fördern Sie Ihre Mitarbeiter durch ständiges Feedback Bilden Sie begabte Mitarbeiter weiter
Kapitel 11 Stufe 4: Mitverantworten Motivieren Sie jeden Tag - der Chef als Muntermacher Führen Sie mit Ihren Mitarbeitern Quartalsgespräche Vereinbaren Sie Ziele, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen
Kapitel 12 Stufe 5: Mitgenießen Wer sich um seine Mitarbeiter kümmert, kümmert sich damit zugleich um sein Unternehmen Lassen Sie Ihre Mitarbeiter spüren, dass Sie sie schätzen Feiern Sie auch kleine Erfolge
Kapitel 13 Stufe 6: Mitbesitzen Investieren Sie in die Karriereplanung Ihrer Mitarbeiter Schaffen Sie ein kreatives Entlohnungsmodell Binden Sie Ihre Mitarbeiter langfristig durch Kapitalbeteiligung
Kapitel 14 Stufe 7: Mit Werten unterwegs Gewinnen Sie die Herzen Ihrer Mitarbeiter Werte machen wertvoll Arbeiten Sie an einer sinnstiftenden Unternehmenskultur
Danksagung
Literatur
Anmerkungen
Register
Rezensionen
"Wie es Chefs gelingt, ein A-Team zusammenzustellen und warum Minderleister nur schwer zu neutralisieren sind, erklärt Autor Jörg Knoblauch in seinem neuen Buch.", Wirtschaftsblatt, 24.05.2013
Wege aus der Personalfalle "Wie es Chefs gelingt, ein A-Team zusammenzustellen und warum Minderleister nur schwer zu neutralisieren sind, erklärt Autor Jörg Knoblauch in seinem neuen Buch." (Wirtschaftsblatt, 24.05.2013)
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