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Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Jura - Steuerrecht, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, früher: Berufsakademie Villingen-Schwenningen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit wird die ertragsteuerliche und umsatzsteuerliche Behandlung von Influencern geklärt. Dabei wird insbesondere auf den Beginn der Steuerpflicht, die Einkünfte aus Selbstständiger Arbeit gem. § 18 EStG und die Einkünfte aus Gewerbebetrieb gem. § 15 EStG eingegangen und es werden deren Ausgestaltung und Folgen behandelt. Des Weiteren werden die Betriebseinnahmen und die…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Jura - Steuerrecht, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, früher: Berufsakademie Villingen-Schwenningen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit dieser Arbeit wird die ertragsteuerliche und umsatzsteuerliche Behandlung von Influencern geklärt. Dabei wird insbesondere auf den Beginn der Steuerpflicht, die Einkünfte aus Selbstständiger Arbeit gem. § 18 EStG und die Einkünfte aus Gewerbebetrieb gem. § 15 EStG eingegangen und es werden deren Ausgestaltung und Folgen behandelt. Des Weiteren werden die Betriebseinnahmen und die Betriebsausgaben unter den Aspekten des Ansatzes, der Form und deren Ausgestaltung erläutert. Für die umsatzsteuerliche Analyse werden insbesondere die Vergütungsmodelle, deren Ansatz und die Leistungsortbestimmung behandelt. Die Welt befindet sich in einem ständigen Wandel, in der die Digitalisierung immer mehr an Relevanz gewinnt. Daraus entwickeln sich zudem auch neue, zuvor unbeachtete Berufsgruppen rasant weiter. Dies ist auch der Fall bei der Berufsgruppe der Influencer. Vor einigen Jahren wurde dies noch als ein Hobby angesehen und eine Karriere im Gebiet Social Media war nur schwer umsetzbar. Im Lauf der Zeit und mit der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags hat sich einiges verändert. Heute verkörpern Influencer nicht nur wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch soziales Ansehen. Dies ist auch den Unternehmen aufgefallen. Diese setzen seit Jahren vermehrt darauf, ihre Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe der Influencer an ihre Zielgruppen zu vertreiben. Der globale Markt bedient sich an diesem Vertrauensverhältnis zwischen den Influencern und ihren Followern. Schätzungen zufolge wird der Werbemarkt zwischen 2017 und 2026 um circa 62 % wachsen. Bezogen auf die Gesamtsteigerung wird beim Influencer-Marketing mit einer Steigerung von 592 % gerechnet.

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