Die Autorinnen untersuchen die besonderen Merkmale der Beziehung zwischen examinierten Pflegekräften und Auszubildenden der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege und analysieren ihre Bedeutung für das interaktive Lernen.
Die fehlende Übereinstimmung bei der Gestaltung der Beziehung und das unterschiedliche Rollenverständnis können zum Lernhindernis werden und Motivation und Wohlbefinden beeinflussen. In 12 Interviews mit examinierten Pflegenden und Auszubildenden wird mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse die Bedeutung der Beziehungsqualität ausgewertet und interpretiert. Hiermit leisten die Autorinnen einen innovativen fachlichen Beitrag zu einer Fragestellung, die so zuvor noch nicht untersucht wurde.
Der Inhalt
- Die Rolle von Auszubildenden und die Besonderheiten in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege
- Beziehungen im Berufsleben
- Lernen und Lernverständnis
- UnterschiedlicheStudien zur Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden
- Interviews mit Pflegefachkräften und Auszubildenden
- Interpretation der Ergebnisse und Empfehlungen für die Praxis
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Pflegepädagogik
- Fach- und Führungskräfte der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, der Altenpflege
Alexandra Allmacher (M.A.) ist als Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe im Bildungszentrum für Gesundheit, Mathildenhöhe (BZG) in Darmstadt, tätig.
Eva Stähling (M.A.) ist als Leitung des Asklepios Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe in Dreieich tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.