Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,7, Universität Münster (Lehrstuhl für BWL, insb. Unternehmensforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit einigen Jahren wächst die wirtschaftliche Bedeutung des Internets. Nicht nur Privatpersonen nutzen dieses Medium, auch Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen präsentieren sich und ihre Produkte sowie Dienstleistungen „online“. Voraussetzung dafür ist ein eigener Internetauftritt. Nach einer Online-Studie, die das ONLINE MARKETING FORUM durchgeführt hat, sind 93 Prozent der 25.000 befragten Unternehmen in Deutschland mit einem eigenen Auftritt im Internet vertreten. 2 Grundlegende Voraussetzung für den Internetauftritt eines Unternehmens ist die Erstellung von speziellen Dateien (Webdateien3), die auf einem Server gespeichert und im World Wide Web (WWW) bereitgestellt werden. 4 Die Summe aller über interne Hyperlinks verknüpften Webdateien wird Website genannt. 5 Die Dateien enthalten einen in der Seitenbeschreibungssprache Hypertext Markup Language (HTML) programmierten Text sowie andere, mit Hilfe von HTML in die Webdatei eingebundene Darstellungen (z. B. Bilder, Grafiken). 6 Alle inhaltlichen Informationen einer Website nennt man Content.7 Als Applikation einer Website werden die für die Erstellung und den Betrieb der Website notwendige Hardware, Betriebssoftware und Anwendungssoftware bezeichnet.8 Eine Website kann aus Sicht eines Unternehmens auch für das Intranet (elektronische Unterstützung der internen Geschäftsprozesse) bzw. für das Extranet (Bildung von zwischenbetrieblichen Netzen mit Lieferanten und Abnehmern) erstellt werden. 9 In den folgenden Ausführungen ist aber immer die Website für das Internet gemeint. Für ein Unternehmen mit der Zielsetzung eines eigenen Internetauftritts stellt sich die Frage, von wem der Internetauftritt erstellt werden soll und wie die Ausgaben zur Erstellung im externen Rechnungswesen abzubilden sind. Dabei sind hinsichtlich der Erstellung zwei Möglichkeiten zu unterscheiden. [...] 1 Synonyme: Internetpräsenz, Internetsite. 2 Vgl. ECO ELECTRONIC COMMERCE FORUM – VERBAND DER DEUTSCHEN INTERNETWIRTSCHAFT E. V. (2002). 3 Synonyme: Webdokumente, Webseiten, Webpages. 4 Vgl. SIEGLER, J. (2001), S. 25. 5 Vgl. GOCKEL, T./GOLLERS, R. (2002), S. 295. 6 Vgl. SIEGLER, J. (2001), S. 29. 7 Vgl. FÄHNRICH, K.-P./SCHUSTER, E./WILHELM, S. (2002), S. 108. 8 Vgl. SCHWARZE, J./SCHWARZE, S. (2002), S. 81 ff. 9 Vgl. SIEGLER, J. (2001), S. 1.