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- Geräte: PC
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- Größe: 17.53MB
Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 192
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642862175
- Artikelnr.: 53150522
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I. Problemstellung.- 1. Die objektive Bildungssituation.- 2. Das Problem und die verschiedenen Erklärungsversuche.- 3. Der Ansatz der vorliegenden Untersuchung.- II. Zur Phänomenologie von Aufstieg und Bildung.- 1. "Aufstieg" im Bewußtsein der Industriearbeiter.- 2. "Bildung" im Bewußtsein der Industriearbeiter.- 3. Die Interdependenz von Aspirationsniveau, Aufstiegs- und Bildungs-vorstellungen.- III. Das Für und Wider der These von den "fehlenden finanziellen Mitteln".- 1. Die objektive Situation.- 2. Die finanzielle Lage in der Perspektive der Arbeiter.- 3. Bildung - ein fremder Investitionsbereich.- 4. Die "unsichtbaren Klassenschranken".- IV. Die Informationsdistanz.- 1. Zum Begriff der "sozialen Distanz".- 2. Soziale Distanz als "Informationsdistanz".- 3. Die Informationsdistanz im Bildungsbereich.- 4. Die Informationsdistanz im Berufsbereich.- 5. Die Interdependenz von Aspirationsniveau und Informationsdistanz.- V. Die affektive Distanz.- 1. Soziale Distanz als "affektive Distanz".- 2. Das "Gesellschaftsbild" der Arbeiter.- 3. "Ursachen" der affektiven Distanz.- 4. Die affektive Distanz gegenüber den Bildungsinstitutionen.- 5. Die Interdependanz von Aspirationsniveau und affektiver Distanz.- VI. Das Für und Wider der These von der "fehlenden langfristigen Planung".- 1. Das Vorstellungsmuster vom "proletarischen Lohndenken".- 2. Wo dieses Muster nicht mehr gilt.- 3. Bildung - ein Residualbereich.- 4. Die Interdependenz von Aspirationsniveau und Bildungsplanung.- VII. Das Aufstiegsverhalten und seine sozialen Determinationen.- 1. Bildungsaufstieg als "abweichendes Verhalten".- 2. Das Syndrom des "abweichenden Bildungsverhaltens".- 3. Die sozialen Determinationen des "abweichenden Bildungsverhaltens".-VIII. Sozialpolitische Folgerungen.- 1. Mittel und Wege zur Mobilisierung des elterlichen Bildungsinteresses.- 2. Mittel und Wege zur Förderung des Bildungsaufstiegs der Kinder.- Methodologische Bemerkungen.- Leitfaden für die Interviews.- Bibliographie.- Personenregister.
I. Problemstellung.- 1. Die objektive Bildungssituation.- 2. Das Problem und die verschiedenen Erklärungsversuche.- 3. Der Ansatz der vorliegenden Untersuchung.- II. Zur Phänomenologie von Aufstieg und Bildung.- 1. "Aufstieg" im Bewußtsein der Industriearbeiter.- 2. "Bildung" im Bewußtsein der Industriearbeiter.- 3. Die Interdependenz von Aspirationsniveau, Aufstiegs- und Bildungs-vorstellungen.- III. Das Für und Wider der These von den "fehlenden finanziellen Mitteln".- 1. Die objektive Situation.- 2. Die finanzielle Lage in der Perspektive der Arbeiter.- 3. Bildung - ein fremder Investitionsbereich.- 4. Die "unsichtbaren Klassenschranken".- IV. Die Informationsdistanz.- 1. Zum Begriff der "sozialen Distanz".- 2. Soziale Distanz als "Informationsdistanz".- 3. Die Informationsdistanz im Bildungsbereich.- 4. Die Informationsdistanz im Berufsbereich.- 5. Die Interdependenz von Aspirationsniveau und Informationsdistanz.- V. Die affektive Distanz.- 1. Soziale Distanz als "affektive Distanz".- 2. Das "Gesellschaftsbild" der Arbeiter.- 3. "Ursachen" der affektiven Distanz.- 4. Die affektive Distanz gegenüber den Bildungsinstitutionen.- 5. Die Interdependanz von Aspirationsniveau und affektiver Distanz.- VI. Das Für und Wider der These von der "fehlenden langfristigen Planung".- 1. Das Vorstellungsmuster vom "proletarischen Lohndenken".- 2. Wo dieses Muster nicht mehr gilt.- 3. Bildung - ein Residualbereich.- 4. Die Interdependenz von Aspirationsniveau und Bildungsplanung.- VII. Das Aufstiegsverhalten und seine sozialen Determinationen.- 1. Bildungsaufstieg als "abweichendes Verhalten".- 2. Das Syndrom des "abweichenden Bildungsverhaltens".- 3. Die sozialen Determinationen des "abweichenden Bildungsverhaltens".-VIII. Sozialpolitische Folgerungen.- 1. Mittel und Wege zur Mobilisierung des elterlichen Bildungsinteresses.- 2. Mittel und Wege zur Förderung des Bildungsaufstiegs der Kinder.- Methodologische Bemerkungen.- Leitfaden für die Interviews.- Bibliographie.- Personenregister.