Nicht lieferbar
Die Bildungsziele des Gymnasiums im Bezug zu den Leitbildern in der Gesellschaft (eBook, ePUB) - Kasa, Adalbert
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: „Was soll aus dem Kind mal werden?“ Eine Frage die sich nicht nur die Eltern stellen, sondern auch die Bildungspolitik. In der folgenden Arbeit wird dieser Frage nachgegangen. In einem Rückblick von 1946 bis 2004 sollen Bildungsziele des deutschen Gymnasiums nachvollzogen und zu gesellschaftlichen Leitbildern in Bezug gesetzt werden. Gesellschaftliche Idealbilder, wie der Demokrat, der Wirtschaftsbürger,…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: „Was soll aus dem Kind mal werden?“ Eine Frage die sich nicht nur die Eltern stellen, sondern auch die Bildungspolitik. In der folgenden Arbeit wird dieser Frage nachgegangen. In einem Rückblick von 1946 bis 2004 sollen Bildungsziele des deutschen Gymnasiums nachvollzogen und zu gesellschaftlichen Leitbildern in Bezug gesetzt werden. Gesellschaftliche Idealbilder, wie der Demokrat, der Wirtschaftsbürger, der emanzipierte Mensch, der religiöse Mensch oder der Revolutionär, verändern die Bildungsziele des Gymnasiums. Wie wirken diese Bildungsziele auf gesellschaftliche Aufgaben der Schule wie der Selektion, der Qualifikation und der Erziehung? Der Vergleich der Bundesländer Nordrhein – Westfalen und Bayern zeigt, wie die gemeinsamen Bildungsziele der Bundesländer, beschlossen durch die Kultusministerkonferenz, unterschiedliche Realisierungen finden. Der historische Rückblick endet bei aktuellen Zielsetzungen der Schulen, der Vermittlung von Softskills und Veränderung von Bildungsaufträgen und Zielen durch internationale Vergleichsstudien wie PISA.