Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 1,7, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Institut für Sportwissenschaft), Veranstaltung: Bewegungen verstehen - Bewegungen lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: In Anlehnung an Roth/Willimczik 1999 und Olivier/Rockmann 2003 wird in der vorliegenden Arbeit auf drei Teilgebiete sportwissenschaftlicher Betrachtungsweisen eingegangen. Sie spielen in der Arbeit von Trainern und Lehrern eine wesentliche Rolle und dienen als Handwerkszeug für die Erreichung von Bewegungsaufgaben. Olivier/Rockmann (2003) ordnen mögliche Betrachtungsweisen grob wissenschaftssystematisch den Zielstellungen Aufgabenanalyse und Technikanalyse zu. Die Aufgabenanalyse, welche die hinter einer Bewegung stehende Aufgabenstellung untersucht, wird geeignet durch die funktionale Bewegungsanalyse nach Göhner realisiert. Die biomechanische, wie auch die morphologische Betrachtungsweise, werden situationsabhängig zur Analyse individueller Technikdefizite eingesetzt. Während die funktionale und die morphologische Betrachtungsweise nur in Ihren Grundzügen dargestellt werden, wird auf die biomechanische Betrachtungsweise näher eingegangen. Sie soll Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit sein. Im Anschluss daran werden sowohl die Schnittmengen wie auch die Grenzen der behandelten Betrachtungsweisen kurz dargestellt.