29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Fachhochschule Kaiserslautern (Campus Zweibrücken), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wahl der richtigen Unternehmensstrategie beeinflusst die Entwicklung eines Unternehmens langfristig, wobei die eingeschlagene Richtung des Managements der aktuellen Marktsituationen angepasst werden kann. Laut Ralf Wicharz, besteht die Strategie aus vier wesentlichen Elementen, die sich gegenseitig komplementieren. Erstens die Mission, die die Nutzenabsicht der unternehmerischen Produkte oder Dienstleistungen für die Stakeholder…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Fachhochschule Kaiserslautern (Campus Zweibrücken), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wahl der richtigen Unternehmensstrategie beeinflusst die Entwicklung eines Unternehmens langfristig, wobei die eingeschlagene Richtung des Managements der aktuellen Marktsituationen angepasst werden kann. Laut Ralf Wicharz, besteht die Strategie aus vier wesentlichen Elementen, die sich gegenseitig komplementieren. Erstens die Mission, die die Nutzenabsicht der unternehmerischen Produkte oder Dienstleistungen für die Stakeholder stiften will. Zweitens die Vision, die beschreibt, wie der Marktauftritt, das Geschäftsmodell, die Strukturen und die Systeme des Unternehmens aussehen müssen, um die strategisch angepeilten Ziele zu erreichen. Drittens, das Transformationsprogramm, welches beschreibt, mit welchen Maßnahmen, mit welchen vorhandenen Ressourcen und unter welcher Verantwortung einzelne strategische Stellhebel bewegt werden müssen, damit die gegenwärtige Marktposition (IST-Zustand) des Unternehmens, zur definierten Vision (SOLL-Zustand) wird. Viertens, die Erfolgslogik, welche sich intensiv mit den Fragen auseinandersetzt, wer die entscheidenden Stakeholder sind, um deren Bedürfnisse mittels Nutzenniveau vom Unternehmen befriedigen zu können. Zudem sind Strategien Hilfsmittel, um die Ressourcen eines Unternehmens zu kanalisieren. Die notwendigen operativen Aufgaben zur Erfüllung der gewählten Strategie sollen gewährleisten, die „richtigen Dinge“, die über einen längeren Zeitrahmen definiert sind, „richtig zu tun“, sodass diese reibungslos funktionieren. So sollte ein strategisches Ziel groß genug sein, um für den geplanten langen Zeitrahmen einen Orientierungssinn zu geben; auf die Vision des Unternehmens abgestimmt sein; das Unternehmen zwingen, Neues auszuprobieren; skalierbar und messbar sein, um sie in operativen Teilzielen zu erreichen. Obwohl heutzutage viele klassische Strategiemodelle zur Verfügung stehen, werden immer wieder neue Ansätze entwickelt. Hier muss gefragt werden, ob diese einen Nutzen/Mehrwert für Unternehmen schaffen können oder lediglich einem Trend folgen und vermarktet werden wollen.
Autorenporträt
Über mich: Mehrjährige Tool Management Projekterfahrung im Eurasischem Raum, bei unterschiedlichsten Unternehmensgrößen, aus den verschiedensten Branchen und Ethnien. Breit gefächerte Erfahrung in den Bereichen Planung, Disposition, Produktion im Shopfloor sowie dem Wissen um zusammenhängende betriebswirtschaftliche Interdependenzen. Entscheidungsfreudiger und versierter Teamplayer, für den soziale Kompetenz, Pre,- After Sale Service, Organisation und Durchsetzungskraft nicht bloß Worthülsen sind, sondern gelebte Praxis. Aktuell im Business Development sowie Vertrieb, bei einem innovativen KMU Weltmarktführer tätig. Nebenberufliche absolviere ich zurzeit an der FH Kaiserlautern, Standort Zweibrücken, meinen Master im Vertriebsingenieurswesen, welchen ich 2022 erfolgreich beenden werde.