Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden die Strukurmerkmale der Bodenseeschule unter lernpsychologischen Aspekten untersucht und diskutiert. Dabei wird Bezug genommen auf den Marchtaler Plan. Im Seminar mit dem Titel „Schüleraktive Lern- und Arbeitsformen im offenen Unterricht“ setzten wir uns mit verschiedenen sinnvollen Möglichkeiten des schulischen Arbeitens mit Kindern auseinander. So beschäftigten wir uns zu Beginn mit dem offenen Unterricht und seinen Merkmalen. Danach untersuchten wir verschiedene Techniken und Methoden des Unterrichtens wie zum Beispiel Well - Methoden oder verschiedene Formen des Offenen Unterrichts. Zu diesen gehören insbesondere die Freiarbeit und Projekte, welches typische Formen des Offenen Unterrichts sind und an der Bodenseeschule schon seit vielen Jahren zum Schulalltag gehören. Darüber hinaus bietet die Bodenseeschule Einblick, wie Schule im ganzen gelingen kann. Schwerpunktmäßig setze ich mich in dieser Arbeit mit den wichtigsten Strukturelementen der Bodenseeschule unter lernpsychologische Aspekten auseinander.