Die Borealis - die größte Waldzone der Erde - ist höchst bedeutsam für das Weltklima, birgt enorme Rohstoff- und Energieressourcen, ist äußerst dünn besiedelt, wird allerdings in der Öffentlichkeit nur relativ wenig wahrgenommen.
Dieses essential skizziert ihre ökologischen Strukturen und die Geschichte ihrer Entschließung, zeigt verschiedene Problemfelder zwischen Inwertsetzung und Schutz sowie des Lebens in kaltem Milieu auf und versucht der Frage nachzugehen, wie die Zukunft dieses riesigen nördlichen Naturraumes und seine Bedeutung für den ganzen Planeten aussehen kann.
Der Inhalt
- Einführung
- Die Natur der Borealis
- Geschichte der Erschließung und Inwertsetzung der Borealis
- Aktions- und Problemfelder der Gegenwart
- Quo vadis, Borealis?
Die Zielgruppen
- Oberstufenschüler*innen und deren Lehrer*innen
- Geographie-Studierende
Der Autor
Jörg Friedhelm Venzke hat über zwanzig Jahre an der Universität Bremen Physische Geographie gelehrt und sich mit landschaftsökologischen Fragestellungen und Fragen der Umweltgeschichte in borealen und subarktischen Regionen (mit Geländestudien und Exkursionen in Island, Nordschweden und Nordfinnland, Russisch-Karelien, Alaska, Sibirien, Neufundland und Westgrönland) beschäftigt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.