Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: In jeder Bibelübersetzung spiegelt sich auch die Auslegung des Übersetzers wider und die jeweilige Zeit, in der er diese Worte geschrieben habt. Damit spielt auch die theologisch vorgefasste Ansicht der kirchlichen Institutionen eine Rolle, die möglicherweise zur Zeit der Apostel anders war als heute. Jesus der Messias und seine Apostel hatten z.B. alle noch den Glauben an den einen und alleinigen Gott des Alten Bundes. Heute wird diese Ansicht von den Christen als ein Hindernis für die Heilsbedeutung Christi und der Trinitätslehre gesehen. Diese zwei verschiedenen Ansichten über Gott und seinen Heilsplan mit uns Menschen muss aber keine Trennung zwischen jüdischem und christlichem Glauben bedeuten. Der Autor dieser Kommentierung zu den vier Briefen des Apostel Paulus versucht hier durch verschiedene Bibelübersetzungen den ursprünglichen monotheistischen Glauben mit dem christlichen Glauben in Übereinstimmung zu bringen und so manche liebgewonnene Ansichten, die zur Zeit Jesu noch nicht bekannt waren, darzustellen. Es geht in diesem Buch somit um ein echtes Bibelstudium, das in seiner Einfachheit und Klarheit auch den feststehenden Bibelchristen neu sein wird. Jeder Leser bekommt nun die Möglichkeit, die Worte Gottes aus der ursprünglichen christlichen Sicht zu lesen, sie nachzuprüfen und festzustellen, dass es keinen Grund der Trennung zwischen Israel und den Christen mehr zu geben braucht. Der Schreiber der vorliegenden Kommentierung ist unabhängig von jeder Kirche oder Gemeinschaftsleitung und kann daher seine Sicht über das Wort darstellen, ohne irgendwelchen Atheismus-Vorwürfen ausgesetzt zu sein oder disziplinarische Folgen befürchten zu müssen. Diese Art von theologischer Sicht wird daher den meisten Bibellesern unbekannt sein und es erfordert Mut, dieses Buch zu lesen. Aber es wird mit Sicherheit auch ein erkenntnisreiches, intensives Bibelstudium daraus folgen, was auch der Sinn dieses Buches sein soll.
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