13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Germanistik), Veranstaltung: Themen, Motive, Stoffe (Gottfried von Straßburg: Tristan - Richard Wagner: Tristan und Isolde), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit behandelt die aus dem mittelalterlichen Tristan-Stoff stammende Figur der Brangäne, welche in zeitgenössischen Stoffthematisierungen die Position einer Nebenfigur eingenommen hat. Zu einer Art Protagonistin aufgewertet, erscheint sie im Jahr 2003 als Brangaene in Viola…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Germanistik), Veranstaltung: Themen, Motive, Stoffe (Gottfried von Straßburg: Tristan - Richard Wagner: Tristan und Isolde), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit behandelt die aus dem mittelalterlichen Tristan-Stoff stammende Figur der Brangäne, welche in zeitgenössischen Stoffthematisierungen die Position einer Nebenfigur eingenommen hat. Zu einer Art Protagonistin aufgewertet, erscheint sie im Jahr 2003 als Brangaene in Viola Alvarez’ Roman Das Herz des Königs, welcher in dieser Arbeit mit ausgewählten Episoden des Tristan-Romans Gottfrieds von Straßburg bezüglich der genannten Figur verglichen werden soll. Vor allem jene Textpassagen, welche Alvarez von Gottfried übernommen und inhaltlich abgewandelt hat, werden für einen Vergleich der Funktionen der Brangäne-Figur interessant sein.
Autorenporträt
Claudia Stoiser, Bakk. phil. MA, schloss ihr Studium der Germanistik mit den Schwerpunkten Neuere Deutsche Literatur und Deutsche Sprache im Jahr 2011 ab. Beruflich ist die Autorin als Lektorin tätig und betreut vor allem (Abschluss-)Arbeiten Studierender. Daneben verfasst die Autorin sowohl Lyrik als auch Kurzprosa und Romane.