Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Kunsthistorisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit behandelt die Brasília von Oscar Niemeyer. Im Fokus stehen dabei der Palácio da Alvorada und die Kathedrale im Vergleich zu den Wohnbauten der Superquadras. Dabei fragt die Arbeit, wie die Verbindung aus baulicher Sicht zwischen Leben und Arbeiten aussieht. Oscar Niemeyer entwarf nicht nur die öffentlichen Bauten für das Regierungsviertel; auch für die Wohnviertel fertigte er musterhafte Gebäudetypen an, die mit den sozialen Erfordernissen übereinstimmen sollten. Was die Regierungsbauten anbelangt, so ist Einzigartigkeit nur ein Charakteristikum, welches sie auszeichnet. An der Eixo Monumental entlang der weitläufigen Esplanade nimmt jedes Gebäude für sich großen Raum in Anspruch, um ihrer repräsentativen Funktion gerecht zu werden. Doch welchen Zweck haben die Wohnbauten zu erfüllen? Und wie versucht Oscar Niemeyer dies architektonisch umzusetzen? Können hier Unterschiede wahrgenommen werden? Stellvertretend für alle monumentalen öffentlichen Bauwerke soll zunächst der Präsidentenpalast, der sogenannte Palácio da Alvorada, analysiert werden. Um sich eine fundierte Meinung bilden zu können, soll nachfolgend ein weiterer öffentlicher Bau Thema der Analyse werden, die Kathedrale Brasílias. Unabhängig davon gilt es sich danach ein allgemeines Bild von den Wohnvierteln zu verschaffen. Was charakterisiert die diversen Wohnviertel? Wie setzt sich ein Superquadra zusammen? Im Fokus jedoch sollen die musterhaften Wohnbautypen Niemeyers stehen, um sich abschließend einem Vergleich zwischen Wohngebäuden und Regierungsbauten anzunähern. Es wird sich hier vor allem die Frage stellen, was die beiden Bautypen, Regierungsbauten und Wohnbauten, ästhetisch voneinander unterscheide. Um eine Wertung vollziehen zu können, werden einerseits die Meinungen von Kritikern zusammengetragen, andererseits jedoch sollen die Ergebnisse des Analysierten unter Berücksichtigung Niemeyers eigener Schriften in einen engen Zusammenhang mit den Intentionen, Vorstellungen und Ideen des Architekten eingeordnet werden. Hierfür sollen vor allem Niemeyers späte Memoiren wie "The Curves of Time" aus dem Jahre 2000 oder "Wir müssen die Welt verändern" von 2013 einen Einblick in die Gedankenwelt Niemeyers liefern. Erfüllen sowohl die Bauwerke des Arbeitens, der Öffentlichkeit, als auch die des Lebens, die Wohnbauten, auch nachhaltig noch ihren von Niemeyer intendierten Zweck?
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