Sherlock Holmes ist mal wieder extrem gelangweilt, der November des Jahres 1895 scheint für den Meisterdetektiv keinerlei nennenswerte Herausforderungen zu bieten, doch als in der Untergrundstation Aldgate die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird und sich sogar Sherlocks Bruder Mycroft in die
Baker Street bemüht, scheint endlich wieder ein kniffliger Fall in Aussicht. Tatsächlich steht sogar…mehrSherlock Holmes ist mal wieder extrem gelangweilt, der November des Jahres 1895 scheint für den Meisterdetektiv keinerlei nennenswerte Herausforderungen zu bieten, doch als in der Untergrundstation Aldgate die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird und sich sogar Sherlocks Bruder Mycroft in die Baker Street bemüht, scheint endlich wieder ein kniffliger Fall in Aussicht. Tatsächlich steht sogar sehr viel auf dem Spiel, denn der Tote, der Angestellter der Admiralität war, trägt streng geheime Pläne für das neuartige Bruce-Parington-Unterseeboot bei sich und einige wichtige Seiten fehlen. Unverzüglich machen sich Holmes und Dr. Watson an die Aufklärung.
Diesmal bekommt es der Meisterdetektiv mit einem besonders brisanten Fall zu tun, denn es besteht Gefahr für das britische Empire und wer wäre besser geeignet, diesen kniffligen Fall zu lösen als Sherlock Holmes? Sein Bruder Mycroft erscheint daher auch höchst selbst in der Baker Street und setzt Holmes und Watson über die Fakten in Kenntnis. Niels Clausnitzer verleiht dem trägen und seiner stets gleichen Routine folgenden Mycroft Holmes individuelle Züge und bietet somit einen guten Gegenpart zu Christian Rode. Der Fall ist zwar ein wenig durchschaubar, da gab es schon wesentlich kniffligere Fälle für den brillanten Meisterdetektiv, aber durch die große politische Brisanz und die gebotene Eile legt der Fall ein hohes Tempo vor, dass die Ermittlungen sehr spannend gestaltet.
Wie üblich glänzen Christian Rode und Peter Gröger in ihren Rollen und liefern wieder einmal ein perfektes Zusammenspiel ab, das wie immer gut unterhält. Die musikalische Untermalung trägt wie immer zur passenden Stimmung bei und sorgt für die richtige Atmosphäre.
FaziT: wie immer eine stimmige Inszenierung, ein spannender Fall und zwei wunderbar agierende Hauptfiguren, die beste Krimiunterhaltung liefern!