Petra Oelker
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Das goldene Licht Konstantinopels. Konstantinopel, anno 1906: In der pulsierenden Metropole am Bosporus begegnen sich Orient und Okzident, das Leben scheint sorglos, die Geschäfte der zahlreichen Europäer gehen gut. Ludwig Brehm, aus Hamburg angereist, um im Handelshaus Ihmsen & Witt alles über Orientteppiche zu lernen, ist fasziniert von dieser schillernden Welt - und von der zarten Engländerin Edie, der Ehefrau des Inhabers Richard Witt. An ihrer Seite erkundet Ludwig die Stadt, begleitet von der so schönen wie geheimnisvollen Milena, Pariserin mit russischen Wurzeln und undurchsichtige...
Das goldene Licht Konstantinopels. Konstantinopel, anno 1906: In der pulsierenden Metropole am Bosporus begegnen sich Orient und Okzident, das Leben scheint sorglos, die Geschäfte der zahlreichen Europäer gehen gut. Ludwig Brehm, aus Hamburg angereist, um im Handelshaus Ihmsen & Witt alles über Orientteppiche zu lernen, ist fasziniert von dieser schillernden Welt - und von der zarten Engländerin Edie, der Ehefrau des Inhabers Richard Witt. An ihrer Seite erkundet Ludwig die Stadt, begleitet von der so schönen wie geheimnisvollen Milena, Pariserin mit russischen Wurzeln und undurchsichtigen Verbindungen. Doch dann kündigt sich Besuch aus Hamburg an, und Ludwigs neues Leben droht ihm zu entgleiten. Denn niemand weiß, dass auch er nicht der ist, der er zu sein vorgibt ...
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Petra Oelker arbeitete als Journalistin und Autorin von Sachbüchern und Biografien. Mit «Tod am Zollhaus» schrieb sie den ersten ihrer erfolgreichen historischen Kriminalromane um die Komödiantin Rosina, zehn weitere folgten. Zu ihren in der Gegenwart angesiedelten Romanen gehören «Der Klosterwald», «Die kleine Madonna» und «Tod auf dem Jakobsweg». Zuletzt erschien ihr Roman «Das Haus am Gänsemarkt» über das Schicksal einer hanseatischen Kaufmannsfamilie während der Hamburger Franzosenzeit.
© Christian Kalnbach
Produktdetails
- Verlag: Rowohlt Verlag GmbH
- Seitenzahl: 496
- Erscheinungstermin: 23. Oktober 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783644200579
- Artikelnr.: 50007228
Konstantinopel im Jahre 1906. Der Hamburger Ludwig Brehm will dort im Handelshaus Ihmsen & Witt sein Wissen in Sachen Orientteppich aufbessern. Zusammen mit Edie Witt, der Frau des Inhabers und Milena Bonnard lernt er den Orient kennen und lieben. Und nicht nur den Orient - auch Edie. Doch dann …
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Konstantinopel im Jahre 1906. Der Hamburger Ludwig Brehm will dort im Handelshaus Ihmsen & Witt sein Wissen in Sachen Orientteppich aufbessern. Zusammen mit Edie Witt, der Frau des Inhabers und Milena Bonnard lernt er den Orient kennen und lieben. Und nicht nur den Orient - auch Edie. Doch dann kündigt sich Besuch aus Hamburg an und Ludwigs Welt gerät ins Wanken. Denn er verbirgt ein Geheimnis...
Dieses Buch besticht schon durch seine bildhaften Beschreibungen des alten Konstantinopel. Man sieht das rege Treiben und hört die Geräuschkulisse des Orients förmlich. Petra Oelker schafft es durch ihren Erzählstil den Leser mitten in das Geschehen zu versetzen. Dies ist einfach faszinierend. Sie schreibt sehr detailreich und ausführlich, was mir persönlich gut gefällt. Dadurch entsteht bei mir quasi ein Film, der während des Lesens abläuft. Gerade bei historischen Romanen, noch dazu aus einer eher unbekannten Region, finde ich es wichtig, eine genaue Vorstellung vermittelt zu bekommen. Die Charaktere sind gut dargestellt und beginnen zu Leben. Man bekommt ein Gefühl für sie und gerade bei Ludwig zittert man mit, ob er mit seiner Geschichte Glück hat oder auffliegt und blamiert ist.
Sehr positiv ist das Glossar am Ende des Buches. Somit kann man auch die Fremdwörter verstehen und verliert nicht den roten Faden der Geschichte durch eventuelles Unverständnis. Auch die Karten sind sehr hilfreich für die Vorstellungskraft in Bezug auf die Örtlichkeiten.
Von mir bekommt das Buch eine absolute Empfehlung!
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Corriger la fortune
... korrigiere das Glück. Würdet ihr das tun, wenn es euch jemand anbietet? Alles was Hans Körner nach seiner Entlassung aus dem Teppichhaus Brooks 1906 dafür machen müsste, wäre für 1 Jahr in die Rolle von Ludwig Brehm zu schlüpfen und …
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Corriger la fortune
... korrigiere das Glück. Würdet ihr das tun, wenn es euch jemand anbietet? Alles was Hans Körner nach seiner Entlassung aus dem Teppichhaus Brooks 1906 dafür machen müsste, wäre für 1 Jahr in die Rolle von Ludwig Brehm zu schlüpfen und an seiner statt in Konstantinopel im Orientteppich-Handelshaus Ihmsen & Witt ein Praktikum (so würde man heute sagen) zu machen. Viel Zeit zum Überlegen hat Hans nicht, der Zug geht schon am gleichen Abend. In Hamburg hält ihn nichts, Familie hat er keine und ähnlich sehen sich Hans und Ludwig auch. „Man kann doch alles sein, wenn man an sich und an seine Pläne glaubt.“ (S. 66)
Doch Hans quälen bereits auf der Reise Zweifel, ob er damit durchkommt. Diese verliert er in seiner Zeit bei Ihmsen & Witt nie ganz. Doch kommt er sich zu Beginn noch wie ein Hochstapler vor, wird er immer mehr zum weltgewandten Ludwig Brehm. Er kleidet sich wie er, wird selbstbewusster, beobachtet seine Umgebung ganz genau, um ja keine Fehler zu machen und lässt sich immer wieder Ausreden einfallen, warum er z.B. nicht Klavier oder Tennis spielen kann, wie der wirkliche Ludwig Brehm es könnte – und er meistert den Drahtseilakt ziemlich gut.
Auf seinen Streifzügen durch Konstantinopel wird er von Edie Witt, der jungen zweiten Frau einer seiner Arbeitgeber, und Milena Bonard, einer Halbrussin/Halbfranzösin begleitet. Letztere soll gleichzeitig seine Fremdsprachenkenntnisse aufpolieren. Und je länger Ludwig in Konstantinopel weilt und hinter die Kulissen blicken kann, um so klarer wird ihm: „Alle waren Hochstapler. ... Alle korrigierten an ihrem Glück herum, betrogen sich selbst, polierten den Schein ...“ (S. 339)
Petra Oelker schreibt sehr bildlich, ausschweifen, überbordend und farbenprächtig – genau so stelle ich mir den Orient vor. Sie fabuliert und lässt die alte Zeit lebendig werden, mehr als einmal hat sie mich dabei an Marco Polo erinnert.
Allerdings hatte ich mir die Handlung etwas anders vorgestellt. Aufgrund des Klappentextes habe ich einen abenteuerlichen Reiseroman, eine Münchhausen-Geschichte erwartet, aber ein Sittengemälde bekommen.
Ludwigs (also eigentlich Hans’) Geschichte ist nur der Rahmen für umfassende Beschreibungen der Stadt, ihrer Bewohner, der Sitten und Gebräuche und der sich stetig verändernden politischen Lage. In Konstantinopel treffen Orient und Okzident aufeinander, Menschen aller Religionen und Völker. Zudem leidet der herrschende Sultan an Verfolgungswahn, lässt immer wieder Leute verhaften, die dann auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Nicht nur Ludwig, auch die anderen Protagonisten haben Geheimnisse und mit Problemen zu kämpfen. Die sehr junge und modern erzogene Edie Witt muss dauernd hinter der verstorbenen ersten Frau ihres Mannes und vor allem deren Schwester zurückstecken, die sich die letzten Jahre um die Kinder aus dieser Ehe gekümmert hat. Zudem gesteht ihr Mann ihr zwar eine eigenen Meinung und auch Hobbys zu, aber reisen oder gar arbeiten – das geht natürlich nicht!
Auch Milena hat ein schweres Päckchen zu tragen. Ihre Eltern sind vor Jahrzehnten mit ihr aus Russland geflohen, nachdem die Brüder ihrer Mutter als Anarchisten verhaftet und in die Strafkolonie nach Sachalin verbannt wurden. Seitdem haben sie nichts mehr von ihnen gehört. Jetzt macht ihr der russische Maler Sergej neue Hoffnungen – allerdings erwartet er auch eine Gegenleistung ...
Mein Fazit: Leider etwas viel Politik und Fabulierfreude, sonst aber eine schöne historische Erzählung, wenn auch anders als erwartet.
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Zur Autorin:
Man spürte beim Lesen wie viel Herzblut und Recherche, Petra Oelker in diesen Roman gesteckt hat. Er ist angelehnt an die Geschichte ihrer Großeltern, die vor und nach dem 1. Weltkrieg dort gelebt am Bosporus gelebt haben, er war Kaufmann und wirkte dort. Ich fand es …
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Zur Autorin:
Man spürte beim Lesen wie viel Herzblut und Recherche, Petra Oelker in diesen Roman gesteckt hat. Er ist angelehnt an die Geschichte ihrer Großeltern, die vor und nach dem 1. Weltkrieg dort gelebt am Bosporus gelebt haben, er war Kaufmann und wirkte dort. Ich fand es schön das sie sich hat dazu Inspirieren lassen, auch wenn die Figuren fiktiv sind, ist alles sehr real und Bildhaft erzählt. Man konnte so richtig in diese bunte und pulsierende Metropole eintauchen, ein Schmelztiegel, verschiedener Nation, Kulturen, Religionen und Sprachen. Es geht ja in erster Linie um die kostbaren Orientteppiche, schon allein das hat mich sehr interessiert, da ich mal damit zu tun hatte, war das Buch ein muss, aber auch der große geschichtliche Hintergrund. Ein einfach toller Roman, ihre einzelnen Protagonisten und ihre Charaktere sind sehr gut geschildert, das man sich gut in sie hineinfühlen konnte. Der Schreibstil ist flüssig, mitreißend und schon ein wenig poetisch, sie hat sich hervorragend in die Menschen hineingefühlt. Es ist keine Biografie, aber doch eine sehr wundervolle Geschichte. Ein großartiges und facettenreiches Werk, ein bunter Schmelztiegel voller interessanter Menschen.
Zum Inhalt:
Es fängt schon sehr interessant mit Hans Körner dem sympathischen und kleinen Hochstapler an, der Ludwig Brehm ein reiches Kaufmann Söhnchen kennen lernt und der zu seinem Schicksal wird.
Ludwig hat keine Lust für ein Jahr nach Konstantinopel zu reisen um dort im Orientteppich verkauf bei einem Geschäftsfreund seines Vaters zu arbeiten. Da Hans aus dem gleichen Fach ist, bittet er ihn sich als ihn, Ludwig Brehm auszugeben, er schlüpft tatsächlich in dessen Rolle. Mein Herz hat ganz schön heftig geklopft als er am Bosporus eintraf, und von dem Teppichhändler Alfred Ihmsen in Empfang genommen wird, aber da sich die zwei täuschend echt ähnlich sehen fiel es wirklich nicht auf. Auch die anderen denen er begegnet, merken nichts. Ein neues Leben das auf einer Lüge aufgebaut ist, er lebt sich auch schnell ein. Ihmsen ist begeistert von seinem Fachwissen, den er und sein Kompagnon Witt, solch ein Wissen haben sie nicht erwartet, eher das Gegenteil. Auch die Frauen mögen ihn Edith Witt und auch die Französin Milena, nehmen sich seiner an. Zeigen ihm Land und Leute, bringen ihm auch die Sprache näher. Ich muss sagen er weiß sich gut zu verkaufen, Aber auch Milena die ein Geheimnis zu um wittern scheint fand ich faszinierend, aber auch Edith strahlte so etwas gewisses zerbrechliches aus. Die Zeit verrinnt und am Horizont baut sich ein Unheil auf, gewisser Besuch aus Hamburg hat sich angesagt. Ob Ludwigs Lügengebäude aufliegt, und wird die Bombe hochgehen ? Aber auch Milena ist sehr Geheimnisvoll , was wird Passieren , wie geht das ganze aus. Es wird jedenfalls sehr spannend, den nicht jeder ist der, den er vorgibt, der schöne Schein trügt......
„Ein großartiges und facettenreiches Meisterwerk, vor großem historischen Hintergrund „
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