Statt 29,90 €**
19,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die Reihe Chinesische Perspektiven: Ökonomie erscheint in Zusammenarbeit mit führenden chinesischen Verlagen, um grundlegende und einflussreiche Werke, die den Diskurs in China prägen, erstmals einem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht werden. Der vorliegende Band widmet sich wirtschaftssoziologischen Analysen zur Projektentwicklung chinesisch-europäischer Frachtzüge durch Staat und Wirtschaft. Der Trans-Eurasia-Express konstituiert einen wichtigen Hebel im Aufbau des „Seidenstraßen-Wirtschaftsgürtels“ als Markt. Die sich rund um den Trans-Eurasia-Express entwickelnde Logistikbranche…mehr

Produktbeschreibung
Die Reihe Chinesische Perspektiven: Ökonomie erscheint in Zusammenarbeit mit führenden chinesischen Verlagen, um grundlegende und einflussreiche Werke, die den Diskurs in China prägen, erstmals einem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht werden. Der vorliegende Band widmet sich wirtschaftssoziologischen Analysen zur Projektentwicklung chinesisch-europäischer Frachtzüge durch Staat und Wirtschaft. Der Trans-Eurasia-Express konstituiert einen wichtigen Hebel im Aufbau des „Seidenstraßen-Wirtschaftsgürtels“ als Markt. Die sich rund um den Trans-Eurasia-Express entwickelnde Logistikbranche dient dem großen eurasischen Markt als wichtige Stütze. Allein von 2011 bis 2017 fuhren bereits über 5.046 Züge über die Strecke des Trans-Eurasia-Express, zuletzt rund 800 Züge je Quartal, was nicht nur das enorme Wachstum an Transportnachfrage über diesen Weg widerspiegelt, sondern auch die Attraktivität einer solchen Eisenbahnverbindung von China nach Europa deutlich macht. Derzeit sind 27 chinesische Städte an den Trans-Eurasia-Express angebunden, in Europa werden bereits 28 Städte in elf Ländern erreicht. In dem vorliegenden Sammelband wird der Trans-Eurasia-Express detailreich vorgestellt und analysiert.