Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Katholische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Streben nach ewigem Leben und die Faszination für das Mysterium des Lebens nach dem Tod sind Fragen, welche die Menschheit seit Jahrtausenden beschäftigen. Diese Fragen sind tief in unserer Kultur, Philosophie und Religion verwurzelt. Eine der bedeutendsten und einflussreichsten Religionen, die das Konzept des ewigen Lebens zentral thematisiert, ist das Christentum. In dieser Masterarbeit steht das Thema "Ewiges Leben im Christentum" im Mittelpunkt des ersten Teiles der Betrachtungen. Die hauptsächliche Forschungsfrage, welcher diese Arbeit nachgehen soll, lautet, welchen Beitrag der Religionsunterricht zu leisten vermag, um Kinder stark zu machen, um in Situationen, in denen es um den Tod einer nahestehenden Person geht, besser damit umgehen zu können. Dabei geht es weniger darum herauszufinden, wie groß der Einfluss des Religionsunterrichtes auf einzelne Kinder und ihre Gedanken ist, da dies ohnehin schwer nachprüfbar wäre. Vorrangig soll herausgearbeitet werden, welches Angebot Religionslehrer:innen ihren Schüler:innen unterbreiten können, um im Ernstfall eine Hilfestellung zu bieten. Die zentrale Aufgabe hierbei soll sein, die Kinder für diese Thematik zu sensibilisieren und die Glaubensvorstellungen als Ressource anzubieten. Zu Beginn wird der Aspekt des Todes und Sterbens aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Hierbei liegt der Fokus auf der christlichen Ansichtsweise. Die zusätzlichen eschatologischen Überlegungen im nachfolgenden Kapitel bieten den Rahmen für die Planung der Unterrichtsreihe. Diese wird anhand eines vorab durchgeführten Stimmungsbildes analysiert und erarbeitet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.