13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1.0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll sich mit der Darstellung jugendspezifischer Ausdrucksweise der Zeitschrift BRAVO im Wandel der Zeit beschäftigen. Angefangen in den sechziger Jahren bis in das Jahre 2009 soll nach sprachlichen Auffälligkeiten gesucht werden, die Merkmale aufweisen, anhand derer man auf die spezifische Verwendung Jugendlicher schließen kann. Zuerst jedoch sollen einige allgemeine Vorbemerkungen gemacht, die Vorgehensweise erläutert und erklärt werden,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1.0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll sich mit der Darstellung jugendspezifischer Ausdrucksweise der Zeitschrift BRAVO im Wandel der Zeit beschäftigen. Angefangen in den sechziger Jahren bis in das Jahre 2009 soll nach sprachlichen Auffälligkeiten gesucht werden, die Merkmale aufweisen, anhand derer man auf die spezifische Verwendung Jugendlicher schließen kann. Zuerst jedoch sollen einige allgemeine Vorbemerkungen gemacht, die Vorgehensweise erläutert und erklärt werden, warum es sich bei dieser Arbeit um eine lexikalische Untersuchung handelt. Anschließend wird kurz der Untersuchungsgegenstand, die Jugendzeitschrift BRAVO, die in der heutigen Zeit als eines der größten jugendadressiertes Medium gilt und aufgrund des nicht so eingeschränkten Klientels als relativ allgemein angesehen werden kann, vorgestellt. Des Weiteren folgt eine kurze Definition von Jugend, um die Gruppe kennenzulernen, um die es sich handelt. Als letztes werden die Forschungsergebnisse vorgestellt, die einer tabellarischen Übersicht entnommen werden, welche in Anglizismen, Verstärkungspartikeln, Redensarten, Interjektionen und Sonstiges gegliedert ist. Hier werden exemplarisch Lexeme vorgestellt, welche ich meine, jugendspezifischer Ausdrucksweise zuordnen zu können.