Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,4, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Relevanz des Themas zu verdeutlichen werden im ersten Teil der Bachelorarbeit, Medienwirkungstheorien vorgestellt. Die vorgestellten Theorien sind die bekanntesten in der Medienwirkungsforschung und grundlegende theoretische Voraussetzungen, die den Übergang zur Forschungsfrage bilden. Die Notwendigkeit einer Inhaltsanalyse zur Darstellung von Muslimen in Printmedien, wird mit dem bisherigen Forschungsstand begründet, der im zweiten Teil der Arbeit vorgestellt wird. Es wird auf konkrete Studien und Ergebnisse eingegangen, die sich vor allem mit dem Islambild und der Darstellung von Muslimen in der früheren Medienberichterstattung beschäftigten. Darüber hinaus wird das allgemeine Bild des Islams in der deutschen Gesellschaft beleuchtet. Somit wurde festgestellt, inwiefern Vorurteile gegenüber Muslimen überhaupt existieren. Um die Ergebnisse der früheren Forschung zu überprüfen und um aktuelle Aussagen treffen zu können, wurde eine eigene empirische Untersuchung herangezogen. Die Methode der qualitativen Inhaltsanalyse in Verbindung mit der Erhebung quantitativer Daten wurde gewählt und angewandt. Deren theoretischen Grundlagen, die Vorgehensweise sowie die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse werden im letzten Teil der Thesis erläutert. Anschließend werden Problematiken und Schwierigkeiten der wissenschaftlichen Untersuchung sowie Lösungsansätze zur weiteren Forschungsnotwendigkeit dargestellt, um die Arbeit durch ein zusammenfassendes Urteil abschließen zu können.
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