Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,5, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit wird sich mit der Darstellung nicht-historischer Religionen beschäftigen. Nicht-historische Religionen sind beispielsweise Sekten. Dabei wird mit Hilfe der Folge "In den Fängen einer Sekte" herausgearbeitet, wie diese auf medialer Ebene bei "Die Simpsons" dargestellt werden. Doch wird in dieser Hausarbeit darüber hinaus außerdem getreu dem Werbeslogan "think different" von Apple ein bisher nicht untersuchter Aspekt aufgegriffen und demzufolge untersucht, ob auch Konzerne religiöse Züge annehmen können. Oft wird Apple in den Medien mit Kapitalismus in Verbindung gebracht. Doch lässt sich vermuten, dass noch viel mehr dahinter steckt. Könnte das Lebensgefühl, was in dieser Folge mit einer bestimmten Marke in Verbindung gebracht und durch die Produkte der Marke verkauft wird, nicht sogar mit einer Sekte oder ähnlichem verglichen werden? Um diese Fragen umfassend klären zu können, wird zunächst heraus gearbeitet, was ein Konzern ist und anschließend Apple kurz vorgestellt. Daraufhin werden Sekten definiert und Scientology als Beispiel einer Sekte vorgestellt. Da Sekten oder auch Konzerne wie Apple und Scientology, häufig mit bestimmten Persönlichkeiten in Verbindung gebracht werden, wird das Kapitel vier die jeweiligen Gründer vorstellen. Um letztendlich auf die zentrale Thematik zurück zu kommen, werden in Kapitel fünf die Folgen "Bin runterladen" und "In den Fängen einer Sekte" analysiert und interpretiert. Dabei ist wichtig, die innere von der äußeren Perspektive zu unterscheiden. So sehen Sekten sich selbst als Religion und werden lediglich von Außenstehenden als Sekte bezeichnet. Daraus ergab sich die zentrale Fragestellung dieser Hausarbeit, inwiefern nicht-historische Religionen gleich Sekten sind oder auch Konzerne religiöse Züge annehmen können.