Nicht lieferbar
Die Deixis als Merkmal des Musikgenres
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Romanistik - Französisch, Note: 2,0, Universität Mannheim (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit im Rahmen des Seminars „Kritische Diskursanalyse von französischen und spanischen Liedtexten“ der Abteilung Sprach- und Medienwissenschaft legt ihren Fokus auf das Musikgenre „Protestsong“ und speziell auf die dort verwendete temporale, lokale und personale Deixis. Das Ziel liegt in der genauen Untersuchung und Verdeutlichung dieses Merkmales mithilfe einer Liedtextanalyse. Handelt es sich demnach um ein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Romanistik - Französisch, Note: 2,0, Universität Mannheim (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit im Rahmen des Seminars „Kritische Diskursanalyse von französischen und spanischen Liedtexten“ der Abteilung Sprach- und Medienwissenschaft legt ihren Fokus auf das Musikgenre „Protestsong“ und speziell auf die dort verwendete temporale, lokale und personale Deixis. Das Ziel liegt in der genauen Untersuchung und Verdeutlichung dieses Merkmales mithilfe einer Liedtextanalyse. Handelt es sich demnach um ein verallgemeinerbares Merkmal dieses Genres? Der Forschungsstand der Liedtextanalyse ist bisher noch nicht sehr weit fortgeschritten und auch in der Linguistik teilweise stets umstritten. Eine einheitliche und klare Vorgehensweise für die Analyse gibt es demnach nicht. Nach einer Einführung in die dafür notwendige Theorie, in der auf die Begriffe „Diskurs“, „Diskursanalyse“, sowie „Deixis“ genauer eingegangen und der Untersuchungsgegenstand Liedtext behandelt wird, folgt eine historische Kontextualisierung des Jahres 1968, sowie eine kurze Vorstellung der KünstlerInnen und eine Begründung der Liedauswahl. Die daraus gewonnen Erkenntnisse ermöglichen ein besseres Verständnis der anschließenden Liedtextanalyse. Den Hauptteil der Arbeit bildet die Analyse dreier französischer Protestsongs namens Chacun de vous est concerné, Les nouveaux partisans und La chanson du C.M.D.O, die alle aus dem Jahr 1968 stammen. Nach einer zusammenfassenden Untersuchung der Isotopien, liegt der Fokus der Analyse auf der jeweils verwendeten Deixis.