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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 2-, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Akvarium-SongПоезд в огне1. Er wurde 1987, auf dem Höhepunkt der Perestroika, als Bonustrack auf dem AlbumРавноденствиеveröffentlicht. Dieses Lied ist eines der sehr wenigen dezidiert „politischen“ Lieder des SängersBoris Grebenščikov,weshalb im Folgenden der Versuch unternommen werden soll, den Text als Perestroika-Hymne zu lesen und zu interpretieren.Grebenščikovselbst hat in Interviews immer wieder beteuert, dass…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 2-, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Akvarium-SongПоезд в огне1. Er wurde 1987, auf dem Höhepunkt der Perestroika, als Bonustrack auf dem AlbumРавноденствиеveröffentlicht. Dieses Lied ist eines der sehr wenigen dezidiert „politischen“ Lieder des SängersBoris Grebenščikov,weshalb im Folgenden der Versuch unternommen werden soll, den Text als Perestroika-Hymne zu lesen und zu interpretieren.Grebenščikovselbst hat in Interviews immer wieder beteuert, dass er den Song nicht auf die Perestroika bezogen geschrieben hat [...] Der Song umfasst insgesamt drei Strophen, wobei nach der zweiten Strophe ein Refrain eingeschoben ist. Dieser wird nach der dritten Strophe abermals gesungen. Die dritte Strophe wird somit von dem wiederkehrenden Refrain eingerahmt. Der Songtext wird von einem auktorialen Erzähler wiedergegeben. In den ersten beiden Strophen berichtet er von einem Oberst, der sich an sein Regiment wendet und fügt dessen Ansprache als Monolog ein. Der zitierte „fiktive“ Oberst reflektiert die Vergangenheit seines Landes und Volkes, macht sich Gedanken über die Fehler, die in der Vergangenheit begangen wurden. Er macht seinen Appell an die Menschen („Geht nach Hause!“) zur zentralen Aussage des Liedes, indem er gleich zweimal verkündet: [...]