Die dicke Hummel Doris (eBook, ePUB)
Mit spannenden Sachinformationen für kleine und große Hummel-Fans
Sofort per Download lieferbar
Statt: 14,90 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Doris ist mit sich und ihrem Hummelleben rundum zufrieden. Doch warum wird sie immer wieder gehänselt? Ist es wirklich so schlimm, dass sie nicht so ist wie die anderen Hummelkinder in ihrem Nest? Erst als ein bedrohliches Gewitter aufzieht und ihre Hilfe dringend benötigt wird, zeigt die kleine Doris allen, was wirklich in ihr steckt. Niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein ... Ein versöhnliches Bilderbuch über innere Stärke und eine tapfere Hummel, die einfach ein bisschen anders ist. Voller Gefühl erzählt der preisgekrönte Autor Uwe Krauser die Geschichte der dicken Hum...
Doris ist mit sich und ihrem Hummelleben rundum zufrieden. Doch warum wird sie immer wieder gehänselt? Ist es wirklich so schlimm, dass sie nicht so ist wie die anderen Hummelkinder in ihrem Nest? Erst als ein bedrohliches Gewitter aufzieht und ihre Hilfe dringend benötigt wird, zeigt die kleine Doris allen, was wirklich in ihr steckt. Niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein ... Ein versöhnliches Bilderbuch über innere Stärke und eine tapfere Hummel, die einfach ein bisschen anders ist. Voller Gefühl erzählt der preisgekrönte Autor Uwe Krauser die Geschichte der dicken Hummel Doris und vermittelt die wichtige Botschaft: Glaub an dich! Sei du selbst! Du kannst alles schaffen! Die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin Franziska Frey erweckt mit ihren liebevoll gestalteten Zeichnungen die Geschichte zum Leben und macht das Buch zu einem Erlebnis für Groß und Klein.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 44.07MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Uwe Krauser wurde 1971 in der Nähe von Köln geboren und betreibt mit seinem Mann Oliver seit 18 Jahren ein kleines, mehrfach ausgezeichnetes Hotel in den Untiefen des Bayerischen Waldes. Der gelernte Erzieher lebte viele Jahre in Spanien, hat seine Heimat jedoch im beschaulichen Ferienort Bodenmais gefunden. Eine Wanderung durch die teilweise unberührten Wälder zieht er jedem Stadtbummel vor. Er hat mit Phoebe und Layla zwei Straßenhunde aus dem Ausland adoptiert, die ihn zu seiner dreiteiligen "Phoebe"-Romanreihe inspiriert haben. Der zweite Teil "Layla - Heldin auf vier Pfoten" wurde von Lovelybooks bei der Wahl zum Roman des Jahres 2020 mit der Silbermedaille ausgezeichnet und wurde von KindofBook zum Buch des Monats 07/20 gekürt. Mit "Rosalie, die Feuerwanze" hat er 2021 seinen ersten Kinderroman veröffentlicht. 2023 folgte das Bilderbuch "Der Hund ohne Namen", das beim wichtigen Lovelybooks-Community-Award 2023 den dritten Platz ergattern konnte. Das bitterböse Kochbuch "Tunten-Toast" und das nicht weniger sarkastische "Hetero-Haxe" bringen eine ordentliche Portion Spaß in die Küche und gehören in jedes Bücherregal. Franziska Frey lebt mit ihrer Familie am schönen Chiemsee. Als Grafik-Desingerin und Illustratorin arbeitet sie sowohl für Selfpublisher als auch für Verlage. Dabei gestaltet sie Bücher aus den verschiedensten Genres. Neben der Leidenschaft für Gestaltung und Illustration schreibst sie auch eigene Geschichten für Kinder und erweckt diese mit ihren Zeichnungen zum Leben. Seit 2018 veröffentlicht Franziska Frey, unter dem Label "FarbFux" ihre eigenen Kinder- und Mitmachbücher. Dabei wurde sie mehrfach Finalistin beim Marktheidenfelder Preis für Bilderbuchillustration und gewann 2020 mit ihrem Buch "Elise erkundet das Meer" den Selfpublishing-Buchpreis in der Kategorie "Kinder- und Jugendbuch". 2023 holte das gemeinsame Projekt mit dem Autor Uwe Krauser - "Der Hund ohne Namen" - die Bronzemedaille (3. Platz) beim begehrten lovelybooks Community Award in der Kategorie "Bilderbuch".
Produktdetails
- Verlag: FarbFux Kinderbuchverlag
- Seitenzahl: 48
- Altersempfehlung: ab 5 Jahre
- Erscheinungstermin: 2. Juli 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783989951716
- Artikelnr.: 71353734
Gebundenes Buch
Ein schönes und lehrreiches Kinderbuch
Das Bilderbuch „Die dicke Hummel Doris“ von Uwe Krauser handelt von Doris, die von der frechen Bienenbande gehänselt wird, sie hätte einen dicken Hummelpopo. Doris nimmt sich das sehr zu Herzen und ist natürlich traurig und …
Mehr
Ein schönes und lehrreiches Kinderbuch
Das Bilderbuch „Die dicke Hummel Doris“ von Uwe Krauser handelt von Doris, die von der frechen Bienenbande gehänselt wird, sie hätte einen dicken Hummelpopo. Doris nimmt sich das sehr zu Herzen und ist natürlich traurig und versucht, am Hummelpopo abzunehmen. Doch schon bald ist der dicke Hummelpopo sehr hilfreich und Doris wird für Ihre Taten gefeiert und ist eine Heldin.
Ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch, welches die ganz, ganz wichtige Botschaft vermittelt, dass nicht dein Körper dich definiert, sondern deine Handlungen. Die Geschichte ist leicht verständlich und eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es auf jeder Doppelseite eine Bienenwabe mit nützlichen Sachinformationen rund um das tolle Tier Hummel. Hier kann auch der ein oder andere Erwachsene was lernen. Während des Vorlesens kann man gut mit dem Kind ins Gespräch kommen über Mobbing, Toleranz und Mut, aber auch über das eigene Körpergefühl. Es ist wichtig, dass man sich selber im Körper wohlfühlt und nichts am Körper ändert, nur weil andere einen ärgern.
Die Geschichte wird untermalt von Illustration von Franziska Frey. Kindgerechte, liebevolle und warme Bilder unterstreichen die Geschichte.
Das Buch hat uns sehr gut gefallen und ist eine Bereicherung für unser Kinderzimmer.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Eine berührende Geschichte über das Anderssein, die Freundschaft, den Mut und den Glauben an sich selbst!
Doris ist eine süße Erdhummel, die sich von den anderen Hummeln im Nest unterscheidet. Sie ist etwas dicker, vor allem ihr Popo ist rundlicher.
Als sie eines Tages …
Mehr
Eine berührende Geschichte über das Anderssein, die Freundschaft, den Mut und den Glauben an sich selbst!
Doris ist eine süße Erdhummel, die sich von den anderen Hummeln im Nest unterscheidet. Sie ist etwas dicker, vor allem ihr Popo ist rundlicher.
Als sie eines Tages fröhlich durch die herrliche Blütenwiese fliegt, begegnet sie einer kleinen Gruppe Bienen. Sie machen blöde Sprüche und sich über Doris lustig. Sie ist sehr traurig darüber und macht sich Gedanken, was sie an sich und ihrem Aussehen ändern könnte. Schnell hat sie eine Lösung parat, doch sie muss feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Als sie eine andere Lösung findet und mit neuem Mut wieder durch ihre geliebte Blumenwiese fliegt, stößt sie wieder auf diese frechen Bienen, die sich zum wiederholten Male über sie lustig machen. Nun gerät die heile Welt von Doris ins Wanken. Sie versteht nicht, warum man böse und verletzend sein kann. Doris beschließt nach Hause zu fliegen, denn es regnet und gewittert ganz stark, als sie plötzlich einen Hilfeschrei hört. Obwohl sie selbst große Angst hat, fliegt sie hin um nachzusehen wer Hilfe benötigt und ohne weiter über ihre Angst nachzudenken, hilft sie sofort…
Die Message die hinter diesem Buch steckt, ist so wahnsinnig wertvoll und wurde großartig in die kindgerechten Texte eingebaut. Jeder ist anders und das ist auch gut so, doch sollte man das auch akzeptieren und respektieren und nicht blöde Sprüche klopfen und somit verletzen. Das Buch ist ganz zauberhaft und farbenfroh illustriert und die vielen interessanten Fakten, denen man auf den Doppelseiten begegnet sind fantastisch und lehrreich. Die Story ist berührend, geht ans Herz und zeigt mal wieder, wie verletzend kleine Worte sein können, die plötzlich Tonnenschwer auf der Seele lasten. Wir sind alle nicht perfekt, aber jeder von uns ist besonders!
Absolute Leseempfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Das Buch "Die dicke Hummel Doris" mit Texten von Uwe Krauser und Illustrationen von Franziska Frey umfasst 48 Seiten und ist als gebundenes Buch im FarbFux Kinderbuchverlag erschienen. Empfohlen wird das Buch ab 3 Jahren.
In der Geschichte geht es um die kleine, niedliche Hummel Doris, …
Mehr
Das Buch "Die dicke Hummel Doris" mit Texten von Uwe Krauser und Illustrationen von Franziska Frey umfasst 48 Seiten und ist als gebundenes Buch im FarbFux Kinderbuchverlag erschienen. Empfohlen wird das Buch ab 3 Jahren.
In der Geschichte geht es um die kleine, niedliche Hummel Doris, die mit sich und der Welt in der sie lebt ganz glücklich und zufrieden ist. Auch ihr etwas dickere Hummelpo stört sie nicht wirklich. Doch immer wieder wird sie deshalb von einer Gruppe Bienen gehänselt. Sie ist traurig darüber und versucht sich zu verändern, um nicht mehr gehänselt zu werden. Aber trotz ihrer Bemühungen wird sie weiter geärgert. Doch dann gelingt es ihr mit ganz viel Mut, Empathie und auch gerade wegen ihres dickeren Hinterns eine Marienkäfer-Familie zu retten. Das spricht sich unter den Insekten herum und ausgerechnet das Bienenmädchen, das sie besonders gehänselt hatte, entschuldigt sich bei Doris und die beiden werden sogar Freunde.
Wir sind absolut begeistert von diesem Buch! Die Texte sind gut verständlich und schön kindgerecht geschrieben. Ganz besonders toll finde ich, dass die Kinder zwischendurch immer mal wieder direkt angesprochen werden. Außerdem gibt's auf jeder Doppelseite eine Wabe, in der spannende und interessante Sachinformationen zu Hummeln, Bienen, Ameisen und Marienkäfern zu finden sind.
Am Ende des Buches findet man noch Infos, warum Insekten so wichtig sind und wie man sie schützen und unterstützen kann. Die Tipps sind wirklich toll und haben uns inspiriert, zusammen ein Insektenhotel und eine Insektentränke zu bauen und in unserem Garten aufzustellen.
Die Illustrationen sind einfach so niedlich und zuckersüß! Die dicke Hummel Doris und ihre Insekten-Freunde muss man einfach lieben! Die gewählten Farben sind so schön strahlend, bunt und so stimmig und die Gesichtsausdrücke sind toll dargestellt.
Unser Fazit: Das Buch ist einfach klasse und bietet so viel auf einmal... eine schöne Geschichte mit toller Botschaft, süße Illustrationen, interessant Sachinfos und hilfreiche Tipps... absolut empfehlenswert!
Wir hatten schon sehr hohe Erwartungen an das Buch, weil wir das Buch "Der Hund ohne Namen" vom selben Autor und Illustratorin schon so wunderschön finden, aber Doris gefällt uns mindestens genauso gut! Daher eine klare Kaufempfehlung von uns für beide Bücher!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Die Dicke Hummel Doris von Uwe Krauser ist ein zauberhaftes Kinderbuch. Die Aufmachung ist schon sehr hochwertig und fällt sofort ins Auge, besonders da der Buchrücken sofot an eine Hummel erinnert. Das großformatige Hardcover und die dickeren Innenseiten halten auch die etwas …
Mehr
Die Dicke Hummel Doris von Uwe Krauser ist ein zauberhaftes Kinderbuch. Die Aufmachung ist schon sehr hochwertig und fällt sofort ins Auge, besonders da der Buchrücken sofot an eine Hummel erinnert. Das großformatige Hardcover und die dickeren Innenseiten halten auch die etwas ungelenkeren Fingerchen der kleineren Kinder aus. Doris guckt uns ganz neugierig unter der Blüte hervor an, fordert uns geradezu auf sofort mit dem Lesen zu beginnen, aber worum geht es denn eigentlich? Sagt ja eigentlich der Titel, um die dicke Hummel Doris, die meint anders zu sein als die anderen Hummelkinder. Bei ihrem Abenteuer hier erleben wir so einiges mit und am Ende wird klar, niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein! Eine wichtige Botschaft, die uns hier kindgerecht vermittelt wird. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind kurz gehalten, dafür aber mit zauberhaften bunten Illustrationen von Franziska Frey ergänzt. Da gibt es sooo viel zu sehen. Die sind nicht nur farblich hervorragend, auch die natürliche, lebhafte Gestaltung der Motive, besonders der Hummel Doris, ist was ganz besonderes. Hier ist Leben drin. Ganz nebenbei wird uns hier auf jeder Doppelseite auch noch lehrreiches zu den Hummeln vermittelt. Selbst ich als Oma konnte wieder einiges dabei lernen. Wir sind noch ganz verzaubert von dem Abenteuer. Es wird mit Sicherheit noch öfters Mal unsere Lesezeit bereichern.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Im Kinderbuch "Die dicke Hummel Doris" geht es ums Anders-Sein und um Ausgrenzung, aber vor allem um die eigene Besonderheit und Einzigartigkeit. Jeder von uns ist anders und genau richtig so wie er ist. Und überall gibt es Menschen, die uns unterstützen und so akzeptieren, wie …
Mehr
Im Kinderbuch "Die dicke Hummel Doris" geht es ums Anders-Sein und um Ausgrenzung, aber vor allem um die eigene Besonderheit und Einzigartigkeit. Jeder von uns ist anders und genau richtig so wie er ist. Und überall gibt es Menschen, die uns unterstützen und so akzeptieren, wie wir sind. Hilfsbereitschaft und Mut sind ebenso Themen, die in diesem Kinderbuch eine große Rolle spielen. Dazu kann man in kleinen Waben ganz viel über Insekten lernen - auch am Ende gibt es noch einen kleinen Wissensspeicher. Deshalb ist dieses Buch in zweifacher Hinsicht lesenswert. Dazu sind die Illustrationen wirklich überaus liebenswürdig, farbenfroh und kindgerecht! Gerne empfehle ich dieses, aber auch die anderen Bücher des Autor Uwe Krauser weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Die etwas pummelige Hummel Doris liebt es über Wiesen zu fliegen und Nektar zu sammeln. Dabei entdeckt sie immer wieder neue Dinge und ist sehr glücklich. Doch eines Tages wird sie von einer wilden Bienenbande gehänselt, weil ihr Popo dicker ist, als bei anderen Hummeln. Sie ist …
Mehr
Die etwas pummelige Hummel Doris liebt es über Wiesen zu fliegen und Nektar zu sammeln. Dabei entdeckt sie immer wieder neue Dinge und ist sehr glücklich. Doch eines Tages wird sie von einer wilden Bienenbande gehänselt, weil ihr Popo dicker ist, als bei anderen Hummeln. Sie ist traurig und versucht dünner zu werden, was ihr aber trotz großer Anstrengung nicht gelingt. Dann kann sie beweisen wie schlau und mutig sie ist und rettet in Not geratene Marienkäfer. Doris erkennt, dass es viel wichtigere Dinge im Leben gibt und findet Freunde, die sie so akzeptieren wie sie ist.
„Die dicke Hummel Doris“ ist ein zauberhaftes Kinderbuch, dass den Kindern Themen wie Einzigartigkeit, Selbstakzeptanz, Freundschaft und Hilfsbereitschaft sehr einfühlsam vermittelt. Es ist absolut in Ordnung anders zu sein, trotzdem ist man perfekt, so wie man ist.
Der Text hat genau die richtige Länge und die Illustrationen sind einfach wunderschön und sehr gelungen. Schon auf dem Cover schaut Doris ganz niedlich zwischen Blütenblättern hervor. Besonders toll und sehr lehrreich sind die vielfältigen Informationen über Insekten auf jeder Doppelseite. Und am Buchende gibt es noch zahlreiche Informationen über Insektenschutz und wie schon Kinder dazu beitragen können.
Wir haben das Buch mehrmals gelesen und waren jedes mal von der Geschichte begeistert. Im Garten haben wir uns gefreut, wenn unsere „Doris“ von Blüte zu Blüte geflogen ist.
Deshalb gibt es von uns auch eine ganz klare Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
In diesem Kinderbuch geht um die Hummel Doris, die dicker ist als die anderen Hummeln in ihrem Nest. Geschildert wird ihr Tagesablauf und hält viel Wissenswertes über diese Insekten bereit, die auch ich noch nicht kannte. Als Doris dann von einer wilden Bienenhorde geärgert und …
Mehr
In diesem Kinderbuch geht um die Hummel Doris, die dicker ist als die anderen Hummeln in ihrem Nest. Geschildert wird ihr Tagesablauf und hält viel Wissenswertes über diese Insekten bereit, die auch ich noch nicht kannte. Als Doris dann von einer wilden Bienenhorde geärgert und gemoppt wird, versucht sie sich mit einigen Tricks auf zu hübschen. Das wird zu kindgerecht beschrieben und lässt mich schmunzeln. Als dann bei Unwetter ein Marienkäfer in Not gerät, kann Doris ihn mit ihrem dicken Hinterteil retten. Das spricht sich natürlich in der Tierwelt herum und Doris ist jetzt die Heldin.
Das Cover ist wunderschön illustriert von Franziska Frey und spricht mich sofort an. Die Geschichte selbst ist eine tolle Gelegenheit, Kindern zu erklären, dass nicht immer alle gleich aussehen und trotzdem geachtet werden sollten. Gleichzeitig erfahren wir, wie nützlich Insekten sind und wo sie leben. Die wunderschönen Zeichnungen unterstreichen die Aussagen und helfen den Text zu erklären.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Die kleine Hummel Doris sieht nicht ganz so aus wie ihre Freunde, denn ihr Popo ist einfach etwas größer. Damit bleibt sie manchmal in Blütenkelchen stecken und wird auch noch von den Bienen ausgelacht. All die Versuche abzunehmen oder sich zu verändern, klappen einfach nicht. …
Mehr
Die kleine Hummel Doris sieht nicht ganz so aus wie ihre Freunde, denn ihr Popo ist einfach etwas größer. Damit bleibt sie manchmal in Blütenkelchen stecken und wird auch noch von den Bienen ausgelacht. All die Versuche abzunehmen oder sich zu verändern, klappen einfach nicht. Doch an einem Tag hört Doris plötzlich Hilferufe und eilt schnell dorthin. Ist ihr "Nachteil" nun plötzlich ihr größter Vorteil in dieser Situation?
Wir kennen Uwe Krausers Bücher bereits seit einiger Zeit und haben uns sehr auf das neue Buch gefreut. Enttäuscht wurden wir definitiv nicht, denn Doris kommt nicht nur mit Selbstzweifeln daher, sondern auch mit einer ganz wichtigen Message für unsere Kleinen: du bist toll, so wie du bist!
Wir sind alle anders und jeder hat bestimmte Vorzüge. Genau deshalb haben wir auch oft unterschiedliche Interessen und sind in verschiedenen Bereichen stark und vielleicht auch selbstbewusst. Trotzdem muss man sich nicht für seine Schwächen oder für sein Aussehen schämen.Die Hummel Doris ist unheimlich sympathisch und man fühlt richtig mit ihr mit.
Zusätzlich zur Geschichte wurden auch noch auf jeder Doppelseite Infos zu Hummeln mit eingebaut und diese sind äußerst interessant. Wer wusste schon, dass Hummeln etwa so viel wiegen wie 12 Honigbienen? Ich definitiv nicht und auch mein Sohn hat sich viele der Fakten gemerkt, da sie einem das Tier Hummel einfach näherbringen.Die Anmerkungen sind unaufdringlich in den Ecken der Seiten eingefügt und können so, je nach Alter des Kindes, mit zur Geschichte erzählt werden.
Die Illustrationen sind super gelungen! Die Farben sind meiner Meinung nach perfekt ausgesucht, denn die Bilder sind farbenfroh, aber nicht grell, trotzdem verbreiten sie eine ganz angenehme und freundliche Atmosphäre.
Die Mimik von Doris ist auch immer passend zum Text und unterstützt diesen ideal. Die Kinder können so indirekt schon gleich nach dem Umblättern "mitlesen" und dabei helfen auch die kleinen versteckten Details, wie etwa die Krone der Hummelkönigin oder aber auch die sichtbaren Versteckmöglichkeiten für die Insekten.Die Aussage ist hier bei Doris Geschichte sehr eindeutig und auch ganz besonders wichtig. Ich sehe es tagtäglich bei meinem Sohn im Kindergarten, dass in diesem Alter bereits gerne ausgegrenzt wird, sobald jemand dies oder das nicht kann oder irgendwie etwas anders aussieht.
Dementsprechend muss bei den Kindern im Kopf fest verankert sein, dass sie toll sind, genau so wie sie eben sind und jeder seine Vorzüge hat, auch wenn er sie vielleicht noch gar nicht kennt. Man muss sich nicht für andere verändern!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Was wirklich zählt ist nie das Äußere. Großartiges Hummel-Bilderbuch
Meine Inhaltsangabe:
Doris war schon immer pummelig und hat sich dabei nie etwas gedacht, bis die gemeinen Wespen anfangen, sie zu verspotten und zu mobben. Sie versucht daher alles mögliche, um …
Mehr
Was wirklich zählt ist nie das Äußere. Großartiges Hummel-Bilderbuch
Meine Inhaltsangabe:
Doris war schon immer pummelig und hat sich dabei nie etwas gedacht, bis die gemeinen Wespen anfangen, sie zu verspotten und zu mobben. Sie versucht daher alles mögliche, um dünner zu werden und mehr wie die anderen auszusehen. Hummelsport, Diät, Schminken. Doch es nutzt alles nichts und so ist Doris sehr traurig. Trost findet sie bei ihrer Hummelkönigin, die ihr sagt, dass sie ein ganz besonderes und wertvolles Hummelmädchen ist und dass die anderen das auch irgendwann sehen werden. Eines gewittrigen Tages ist es dann soweit und Doris kann zeigen, was in ihr steckt, wie mutig und tapfer und einfallsreich sie ist und ja, wie wertvoll!
Mein Eindruck:
Seufz… so süß! Da haben Uwe Krauser und Franziska Frey mal wieder ein herzallerliebstes Kinderbuch gezaubert, das nicht nur unterhaltsam und herzerwärmend ist, sondern auch wertvoll und lehrreich. Die Themen Mobbing, Bodyshaming, Selbstzweifel sind die Grundlage und führen letztlich zu den wichtigen Werten wie (Selbst-)Akzeptanz, Toleranz, Selbstvertrauen. Uwe Krausers einfühlsame, kindgerechte Texte werden dabei zauberhaft von den bunten, großformatigen Bildern begleitet, denen Franziska Frey durch Mimik und Körpersprache Leben einhaucht und sie erleb- und greifbar macht. Auf jeder Doppelseite gibt es eine Honigwabe mit Sachinformationen rund um Hummeln, die nicht nur für Kinder spannend sind, sondern die auch mich überraschen konnten. Dieser Mix aus wunderschönem Bilderbuch, kindgerechten, sehr einfühlsamen Texten und Wissensvermittlung ist perfekt gelungen und macht das Buch zu einem echten Schatz. Zum Vorlesen für die ganz Kleinen, die die Geschichte anhand der Bilder nachvollziehen können bis zum Selberlesen für Erst- und bereits geübtere Leser. Ich bin mal wieder begeistert! 5/5 Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Ich hab mich sofort verliebt
Schon der erste Blick aufs Cover reichte und ich hab mich sofort in die kleine dicke Hummel Doris verliebt. Die Geschichte ist einfach zuckersüß und mit der wunderbaren Botschaft: "Niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein"! Ein …
Mehr
Ich hab mich sofort verliebt
Schon der erste Blick aufs Cover reichte und ich hab mich sofort in die kleine dicke Hummel Doris verliebt. Die Geschichte ist einfach zuckersüß und mit der wunderbaren Botschaft: "Niemand ist perfekt, aber jeder kann großartig sein"! Ein tolles Motto und perfekt für ein Kinderbuch. Auch die Illustrationen mag ich sehr. Franziska Frey macht das megamäßig - ich kenne schon andere Werke von ihr, die ich ebenfalls sehr mag. Besonders gut gefällt mir das leicht comic-hafte mit den zauberhaften Details, z. B. bei den Eiern, von denen manche Risse haben und aus einem schaut schon eine Minihummel raus. Ich mag auch die Farben, die so schön bunt, aber nicht grell sind! In meinen Augen sehr gelungen.
Doch zurück zur Geschichte. Doris ist ein bisschen dick, ihr Hummelhintern ist etwas ausladender. Aber warum ist das schlimm? Oder ist es vielleicht sogar ein Vorteil, wenn ein Gewitter aufzieht? Fragen über Fragen, die dieses Buch auf zauberhafte Weise beantwortet. Die Geschichte ist absolut herzerwärmend und ergreifend. Einfach wunderschön und aus dem Leben gegegriffen.
Toll finde ich, dass es zusätzlich noch ganz viele Infos rund um das Thema Hummeln und Insekten allgemein gibt. Das ist nicht nur für kleine Hummelfans spannend!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
