13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sich mit didaktischen Modellen umfassend und fruchtbar auseinandersetzen möchte, muss sich ebenso gründlich mit Didaktik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft beschäftigen. Die Didaktik ist nicht nur wesentlicher Bestandteil der Schulpädagogik, sondern betrifft alltägliche Situationen oder alle erzieherischen Berufe. Ein Berufsfeld, das von der Didaktik Gebrauch macht, ist die Erwachsenenbildung und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sich mit didaktischen Modellen umfassend und fruchtbar auseinandersetzen möchte, muss sich ebenso gründlich mit Didaktik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft beschäftigen. Die Didaktik ist nicht nur wesentlicher Bestandteil der Schulpädagogik, sondern betrifft alltägliche Situationen oder alle erzieherischen Berufe. Ein Berufsfeld, das von der Didaktik Gebrauch macht, ist die Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Jedoch besteht eine Notwendigkeit einer eigenen didaktischen Qualifizierung in diesem Bereich, um sich als Lehrender Hinweise, neue Methoden und Praktiken anzueignen. Dass der Mensch nicht grundsätzlich nur für die Schule lernt, sondern für das Leben und ein Leben lang, ist zweifellos nachvollziehbar. Doch inwieweit hängen Vorbereitung, Planung und Durchführung der Unterrichts- oder Seminareinheit vom tatsächlichen Lernerfolg der Schüler oder Teilnehmer ab? In der vorliegenden Arbeit werden neben der Didaktik und ihrer Relevanz hinsichtlich der Unterrichtsvorbereitung zwei weitere didaktische Grundkonzeptionen in den Blick genommen, um Alternativen hinsichtlich der Bildungstheorie aufzuzeigen, die den Lehrenden bei ihrer Arbeit mit den Lernenden unterstützen. Eines der bedeutendsten Modelle ist bis heute die bildungstheoretische Didaktik, das Steckenpferd des Erziehungswissenschaftlers Wolfgang Klafki und vor allem der Widerspruch, der materialen und formalen Bildungskonzepten.