13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Das ausgewählte Thema dieser Arbeit sind die „Elf Aspekte“ literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner, die an dem Buch Der Regenbogenfisch didaktisch angewendet werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Grundschulunterricht. Das Thema ist stets aktuell, da in Grundschulen oft verschiedene Kinderbücher benutzt werden, damit die Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur lernen. Besonders in der heutigen Zeit, in der die Kinder kaum noch in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,3, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Das ausgewählte Thema dieser Arbeit sind die „Elf Aspekte“ literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner, die an dem Buch Der Regenbogenfisch didaktisch angewendet werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Grundschulunterricht. Das Thema ist stets aktuell, da in Grundschulen oft verschiedene Kinderbücher benutzt werden, damit die Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Literatur lernen. Besonders in der heutigen Zeit, in der die Kinder kaum noch in ihrer Freizeit ein Buch lesen und sich mit Literatur beschäftigen, ist es wichtig, dass sich in der Grundschule mit Büchern beschäftigt wird. Bücher sind pädagogisch wertvoller als Fernsehen schauen oder Computerspiele spielen. Wie auf den nächsten Seiten erläutert, werden durch Bücher viele Fähigkeiten und das Wissen der Kinder geschult und tragen somit zur Entwicklung des Kindes bei. In den letzten Jahren wurde der Begriff des literarischen Lernens vermehrt diskutiert, da man Literatur im Unterricht weiterhin für wichtig empfindet und dafür besondere Lernprozesse beschreiben will. Verstärkt wurde dies noch mit einer vertiefenden Analyse der PISA-Daten, in der untersucht wurde, ob es einen Unterschied in der Kompetenz beim Umgang mit literarischen Texten im Vergleich zum Umgang mit anderen Texten gibt. Das Ergebnis war, dass der Umgang mit literarischen Texten offenbar andere Lese- und Verstehensanforderungen stellt. Bei IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung) wurden sogar von vornherein Daten zum Leseverständnis von literarischen Texten und von Sachtexten getrennt voneinander ausgewertet. Die Hausarbeit beginnt mit der Inhaltsangabe, gefolgt von der bildlichen Gestaltung und der Hauptaussage des Buches Der Regenbogenfisch. Im weiteren Verlauf werden die Elf Aspekte des literarischen Lernens von Kaspar H. Spinner genannt und schließlich wird jeder Aspekt auf das Kinderbuch angewandt. Dabei werden Vorschläge bzw. Beispiele vorgestellt, welche Aufgaben/Übungen eine Lehrkraft den Schülerinnen und Schülern stellen kann, damit sie am Ende mit Literatur bewusst umgehen können und die literarischen Aspekte Spinners beherrschen.