Dieses Buch stellt vielfältige Aspekte und Grundlagen digitaler Medientransformationen vor. Erhebliche technologische Fortschritte und makromediale Transformationen öffnen den Markt für neue Teilnehmer und disruptive Geschäftsmodelle. Technologiegiganten destabilisieren die traditionelle Medienlandschaft und ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich.Renommierte Beitragsautoren zeigen, wie traditionelle Medienunternehmen weiterhin marktfähig bleiben und überleben können. Sie machen den Wandel von Medien, Medienindustrien, Medienorganisationen und Mediennutzungen aus heterogenen Perspektiven verstehbar und erläutern Gestaltungsoptionen in der digitalen Transformation der Medien. Im Zentrum stehen theoriebildende und praxisfördernde Überlegungen zur Medienfinanzierung und Erlösmodellierung von klassischen, aber auch neuen Medien sowie die Rolle des Journalismus unter veränderten Rahmenbedingungen des Medienwandels. Der Inhalt • Strukturelle Grundlagen digitaler Medientransformationen • Auswirkungen der digitalen Transformation auf Journalismus und Medienindustrie • Der öffentlich-rechtliche Rundfunk im digitalen Medienwandel • Frauen in der digitalen Transformation der Medien • Probleme in der Finanzierung von Medienangeboten • Digitale Plattformökonomie • Handlungsoptionen und neue Lösungskonzepte für Werbung • Die digitale Transformation der Medien unter ökosozialen, alternativen Aspekten • Identität in der Netzwerkgesellschaft • Desinformations-Kampagnen • Unterhaltungsindustrie und Museen in der digitalen Transformation