-70%11
4,48 €
14,99 €**
4,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
2 °P sammeln
-70%11
4,48 €
14,99 €**
4,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
2 °P sammeln
Als Download kaufen
14,99 €****
-70%11
4,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
2 °P sammeln
Jetzt verschenken
14,99 €****
-70%11
4,48 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
2 °P sammeln
  • Format: PDF

Digitale Medien halten verstärkt Einzug in traditionelles Lehren und Lernen und zugleich werden digitale Formate sozialer und kommunikativer. Die Digitalisierung bezieht sich nicht nur auf das Lehren und Lernen. Bei den Überlegungen zur Digitalisierung in der Weiterbildung ist der gesamte Bildungsprozess mit all seinen Ebenen vom gesellschaftlichen und institutionellen Kontext über die Programme und Angebote bis hin zum Personal und den Teilnehmenden einzubeziehen. Deshalb orientieren sich Erich Schäfer und Antje Ebersbach an einem Mehrebenenmodell der Digitalisierung. Der Entwicklung einer…mehr

Produktbeschreibung
Digitale Medien halten verstärkt Einzug in traditionelles Lehren und Lernen und zugleich werden digitale Formate sozialer und kommunikativer. Die Digitalisierung bezieht sich nicht nur auf das Lehren und Lernen. Bei den Überlegungen zur Digitalisierung in der Weiterbildung ist der gesamte Bildungsprozess mit all seinen Ebenen vom gesellschaftlichen und institutionellen Kontext über die Programme und Angebote bis hin zum Personal und den Teilnehmenden einzubeziehen. Deshalb orientieren sich Erich Schäfer und Antje Ebersbach an einem Mehrebenenmodell der Digitalisierung. Der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie im Sinne einer organisationssensiblen Herangehensweise kommt eine zentrale Bedeutung zu. Ob sich die mit der Digitalisierung verbundenen Erwartungen verwirklichen lassen, hängt von den einzuschlagenden Mediatisierungspfaden ab.
Der Inhalt
  • Herausforderungen einer Kultur der Digitalität
  • Elemente einer Digitalisierungsstrategie für die Weiterbildung
  • Hybride Formate zwischen Analogem und Digitalem
  • Veränderte Rollenanforderungen
  • Entwicklungsszenarien
Die Zielgruppen
  • Fach- und Führungskräfte in Einrichtungen der Weiterbildung und ihrer Verbände, im Personalwesen und der Organisationsentwicklung
  • Pädagogisches Personal und Studierende mit dem Schwerpunkt im Bildungswesen
Die Autoren
Prof. Dr. Erich Schäfer ist Lehrcoach und Organisationsberater und leitet den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Coaching und Führung" an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Antje Ebersbach ist Sozialpädagogin und Trainerin für "Culture Communication Skills (Xpert CCS)", sie arbeitet als als Bildungsreferentin in der Sozialwirtschaft.



Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Erich Schäfer war bis 2020 Professor für Methoden der Erwachsenenbildung am Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Derzeit ist er Studiengangsleiter des berufsbegleitenden Masterstudienganges "Coaching und Führung" sowie Lehrcoach und Organisationsberater. Als Leiter des Instituts für Weiterbildung, Beratung und Planung im sozialen Bereich (iwis e.V.) ist er Gutachter im Rahmen der Qualitätstestierung von Einrichtungen der Erwachsenenbildung und von Bürgermedien.

Antje Ebersbach ist Diplom-Sozialpädagogin (FH) und Trainerin für "Culture Communication Skills (Xpert CCS)". Sie arbeitet als Bildungsreferentin in den Themenfeldern Interkulturelle Öffnung, vorurteils- und vielfaltssensible pädagogische Arbeit, Demokratiebildung sowie Organisationsentwicklung und Digitalisierung. Als freie Mitarbeiterin von iwis e.V. ist sie Gutachterin im Rahmen der Qualitätstestierung.