Dieses Buch wirft einen ebenso bissigen wie pragmatischen und lösungsorientierten Blick auf Digitalisierungs-Bemühungen in bundesdeutschen Kommunalverwaltungen. In zwölf Interviews - von der Referatsleiterin über die Poststelle bis hin zum Taxifahrer und der alleinerziehenden Mutter - werden Erwartungen und Befürchtungen von Bürgern und Mitarbeitern deutlich gemacht.
Diese ungeschminkte Ehrlichkeit macht deutlich, wie schwierig der Weg zu einer digitalisierten Öffentlichen Verwaltung ist. Zu unterschiedlich sind die Erwartungen und Digital-Erfahrungen der Bürger aber auch der kommunalen Mitarbeiter, deren Verwaltungsarbeit seit Jahrzehnten zutiefst analog geprägt ist (Stempel drauf und abgelegt). Zu weit ist die vorgabensetzende Politik von der Realität in der Behörde aber auch den technischen Machbarkeiten und Risiken entfernt. Und die Träume der Digital-Enthusiasten sowie Versprechungen der IT-Dienstleister können vollends für Verwirrung sorgen.
Bei aller Bissigkeit der dargestellten Dialoge, das Buch endet mit klaren und geerdeten Leitlinien, die jedem Digitalisierungsprojekt in der öffentlichen Verwaltung den Weg zum Erfolg weisen können - und die jede Führungskraft verinnerlicht haben sollte. Wer sich also den Meinungen und Erwartungen von Bürgern und Beamten, von kommunalen Kunden und engagierten Mitarbeitern stellen will und klare Ratschläge für eigene Digitalisierungs-Projekte sucht, der findet hier ebenso praxisnahe wie überraschende Anregungen - und beste Unterhaltung.
Die Autoren
Anna-Maria Krebs ist Leiterin der IT-Steuerung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin.
Oliver Gollanek ist in einer großen deutschen Behörde u.a. für operative IT-Sicherheit verantwortlich.
Mit Illustrationen von Michael H. Krebs
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