Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,00, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien / Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, welche dramapädagogischen Übungen besonders für den Einsatz in der Primarstufe geeignet sind. Zudem wurden die Möglichkeiten, die Interaktion der Schülerinnen und Schüler durch dramapädagogische Übungen zu fördern, hermeneutisch untersucht. Der Schwerpunkt der Arbeit lag darauf, die positiven Aspekte des Einsatzes dramapädagogischer Methoden im Fremdsprachenunterricht für eine gelingende Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern, sowie zwischen der Lehrperson und den Kindern der Grundschule, hervorzuheben, und Übungen zu finden, welche möglichst einfach in den Unterrichtsalltag integrierbar sind. Durch das Angebot vielfältiger Übungen, welche auf Kooperation, Vertrauen, Empathie und das Aufbauen eines Gruppengefühls ausgerichtet sind, konnte bewiesen werden, dass sich dramapädagogische Übungen für den Primarstufenbereich eignen und spielerisch zu einer gelingenden sozialen Interaktion im Klassenbund beitragen können.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.