Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: ohne Note, Philipps-Universität Marburg (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieses Vermittlungsexperiments erfolgt eine Auseinandersetzung mit der räumlichen Dimension. In diesem Zusammenhang werden die verschiedenen Raumebenen nach Rudolf von Laban behandelt. Zunächst erfolgt die Vorstellung des Themas. Darauf folgen die Charakterisierung der Zielgruppe und die Darlegung der mit dem Experiment verbundenen Absichten. Anschließend werden die didaktischen Überlegungen erläutert. Im 5. Kapitel wird die methodische Vorgehensweise beschrieben und begründet. Die eingesetzten Materialien und Musikstücke werden im 6. Kapitel vorgestellt, ehe der tabellarische Stundenverlauf einen Überblick über den Ablauf des Vermittlungsexperiments gibt. Tanzen ist heute fester Bestandteil von Lehrplänen in Schulen und Universitäten. Dennoch stellt die Integration von tänzerischer, gymnastischer und rhythmischer Gestaltung von Bewegung in den Sportunterricht keine Selbstverständlichkeit dar. So kann es durchaus vorkommen, dass Lehrkräfte auf großen Widerstand stoßen Tanzen zu unterrichten, da sich die Erwartungen und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler nicht mit dem Unterricht decken. Dabei hat Tanzen aus didaktischer Sicht einen hohen Wert und lässt sich mit den Zielen des Sportunterrichts gut verbinden. Dem Tanzunterricht wird insbesondere die Förderung von Sensibilität, Kreativität, Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit zugeschrieben.
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