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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf zum Thema Extremismus für den Politikunterricht einer zehnten Klasse vor. Extremismus und die politischen Strömungen, der Links- und Rechtsextremismus, stellen ein Themenfeld dar, das in Deutschland im öffentlichen Raum stets besondere Aufmerksamkeit findet. Auf der einen Seite zeigt sich dies im Gewaltaspekt. Ein weiter Punkt ist die Komplexität der Thematik, die sich als sehr schwer verständlich darstellt. Dies…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf zum Thema Extremismus für den Politikunterricht einer zehnten Klasse vor. Extremismus und die politischen Strömungen, der Links- und Rechtsextremismus, stellen ein Themenfeld dar, das in Deutschland im öffentlichen Raum stets besondere Aufmerksamkeit findet. Auf der einen Seite zeigt sich dies im Gewaltaspekt. Ein weiter Punkt ist die Komplexität der Thematik, die sich als sehr schwer verständlich darstellt. Dies äußert sich unter anderem dadurch, dass der Begriff nicht eindeutig definiert ist. Weiterhin werden verschiedene Termini außerhalb der wissenschaftlichen Gemeinde synonym in ihrer Bedeutung verwendet, was eine wissenschaftlich klare Auseinandersetzung mit der Thematik weiter erschwert. Einige Beispiele hierfür sind Radikalismus, Terrorismus und Populismus. Für eine genauere Analyse ist es daher zunächst erforderlich den Begriff Extremismus zu spezifizieren. In diesem Zusammenhang werden die unterschiedlichen Ansichten und Termini diverser Wissenschaftler berücksichtigt. Der Wesensgehalt von politischem Extremismus steht im scharfen Kontrast zu demokratischen Werten, was im weiteren Verlauf des Abschnittes dargelegt wird. Hierbei offenbart sich eine klare Abgrenzung zur "politischen Mitte". Die Untersuchung des Themas soll es den SuS ermöglichen, Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenz zu erwerben. Dadurch entwickelt sich bei den SuS sukzessiv die Fähigkeit und Bereitschaft, in der parlamentarischen Demokratie mitzuwirken, mitzuentscheiden und Verantwortung zu übernehmen, um als mündiger Bürger z. B. innerhalb politischer Wahlen fundierte Entscheidungen treffen zu können.