Nicht lieferbar
Die Ehekonzeption zwischen Iwein und Laudine in Hartmanns von Aue Artusroman
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Universität Stuttgart (Deutsches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Ehe zwischen Iwein und Laudine in Hartmanns von Aue Artusroman „Iwein“. Sie analysiert, ob diese Ehe Ausdruck höfischer Liebe oder eine machtpolitische Verbindung ist. Dabei werden die höfischen Ideale wie Ritterlichkeit und Treue betrachtet sowie die politischen und territorialen Vorteile der Heirat beleuchtet. Die Charakterentwicklung, Konflikte und Versöhnungen zwischen Iwein und Laudine werden…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Universität Stuttgart (Deutsches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Ehe zwischen Iwein und Laudine in Hartmanns von Aue Artusroman „Iwein“. Sie analysiert, ob diese Ehe Ausdruck höfischer Liebe oder eine machtpolitische Verbindung ist. Dabei werden die höfischen Ideale wie Ritterlichkeit und Treue betrachtet sowie die politischen und territorialen Vorteile der Heirat beleuchtet. Die Charakterentwicklung, Konflikte und Versöhnungen zwischen Iwein und Laudine werden ebenfalls untersucht, ebenso wie die symbolischen und literarischen Mittel, die Hartmann von Aue verwendet. Die Arbeit bietet eine differenzierte Interpretation der Ehe als Kombination aus höfischer Liebe und machtpolitischer Strategie.