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Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, ZHAW - Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (School of Engineering), Veranstaltung: Social Management / Social Responsibility (Certificate of Advanced Studies), Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen, die sich im Bereich Sozialmanagement engagieren wollen, finden schnell öffentlich zugängliche Best Practice Beispiele anderer Unternehmen - aber nach wie vor wenig professionelle Modelle, an denen sie sich für die Einführung eines Sozialmanagement-Systems orientieren können.…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, ZHAW - Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (School of Engineering), Veranstaltung: Social Management / Social Responsibility (Certificate of Advanced Studies), Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen, die sich im Bereich Sozialmanagement engagieren wollen, finden schnell öffentlich zugängliche Best Practice Beispiele anderer Unternehmen - aber nach wie vor wenig professionelle Modelle, an denen sie sich für die Einführung eines Sozialmanagement-Systems orientieren können. Die Autorin entwickelte das vorliegende Referenzmodell aus der Überzeugung heraus, dass die Einführung eines systematischen Sozialmanagement-Systems genauso geplant und eingeführt werden sollte wie jedes andere Veränderungsprojekt. Die wichtigsten Aktivitäten zur Entwicklung und Umsetzung einer Sozialstrategie werden hier in einem Standard Projektmanagement-Modell abgebildet: mit Aktivitäten, Input und Output sowie den jeweiligen Werkzeugen. Ein Spezifikum ist die stärkere Gewichtung des Themenbereiches Kommunikation. Neben den Standard Projektrollen wurde mit der zusätzlichen Definition von Management- und Sozialmanagement-Rollen auch die Einbettung in ein vorhandenes Management-System berücksichtigt. Das Modell kann als erste „Blaupause“ in der Planungsphase genutzt und auf die spezifischen Unternehmensbedürfnisse angepasst werden.
Autorenporträt
Nach einigen Stationen in der Telekommunikationsbranche setzt Almut Stielau seit 2001 ihre interdisziplinäre Denke als Consultant in verschiedenen Branchen und Funktionen ein, u.a. in Top-Management Beratungen und auf selbstständiger Basis. Neben Strategieentwicklung und -implementierung, Governance und Steuerung sowie IT Transformation ist das Thema Nachhaltigkeit ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt. Akademischer Hintergrund & Abschlussarbeiten: Certificate of Advanced Studies (CAS) Social Mgmt. / Social Responsibility. ¿Entwurf eines Referenzmodells für die Einführung eines Sozialmanagement-Systems auf der Grundlage einer standardisierten Projektmanagement-Methode.¿ ZHAW Zürich (2009) Note: ausgezeichnet. MBA. ¿Strategischer Markteintritt und Marktgestaltung: Der chinesische Telekommunikationsmarkt für Basisdienste¿. FHW Berlin (2000) Note: 1,4. M.A. Sinologie, VWL und Politologie. ¿Der wirtschaftliche Integrationsprozess zwischen China, Hongkong und Taiwan¿. FU Berlin (1995) Note: sehr gut.