Pinguin Jolle ermittelt – skurril und super lustig
Jolle hat sich bei Thea zu Hause prächtig eingelebt und ist zu einem richtigen Familienmitglied geworden. Er liebt es, sich Krimis im TV anzusehen und so ist es nicht verwunderlich, dass er hinter jeder Ecke und unter jedem Strauch irgendein
Verbrechen wittert, dass er aufklären möchte. Als er eines Tages mit Thea aus dem Schwimmbad, in dem sie…mehrPinguin Jolle ermittelt – skurril und super lustig
Jolle hat sich bei Thea zu Hause prächtig eingelebt und ist zu einem richtigen Familienmitglied geworden. Er liebt es, sich Krimis im TV anzusehen und so ist es nicht verwunderlich, dass er hinter jeder Ecke und unter jedem Strauch irgendein Verbrechen wittert, dass er aufklären möchte. Als er eines Tages mit Thea aus dem Schwimmbad, in dem sie für die große Wassermeisterschaft übt, nach Hause läuft, fühlt Jolle sich beobachtet. Thea und die Familie tun das als Hirngespinste ab. Doch als Theas Badeanzug plötzlich verschwindet und auch sie sich beobachtet fühlt, ist ihr klar: da ist was im Busch! Sie und Jolle nehmen gemeinsam die Fährte auf.
Ich mochte Jolle im ersten Band ja schon sehr. Er ist so ein verrückter, nerviger, verfressener, frecher und dennoch unglaublich liebenswerter Kerl. In Thea und ihrer Familie hat er seine Kolonie gefunden, schläft in der Badewanne, frisst sämtlichen Fisch aus der Kühltruhe und hat eine verrückte Idee nach der anderen. Natürlich kann Jolle sprechen und wenn es schnell gehen muss, bewegt er sich mithilfe eines Skateboards voran und in der Stadt wundert sich auch schon keiner mehr über einen Pinguin als Nachbar. Völlig crazy also und daher einfach nur gut. Katja Frixe erzählt eine total skurrile Geschichte, die mich immer wieder zum Lachen bringt. Dabei geht es doch um ernste Themen, nämlich Leistungsdruck und Konkurrenz. Jedoch herrlich humorvolle in eine lustige Geschichte verpackt.
Das Buch hat 15 Kapitel, diese sind schön kurz und mit ganz vielen wirklich schönen großen und kleinen s/w-Zeichnungen mit orangefarbenen Spotlights aufgelockert. Perfekt also für Leseanfänger oder kleine Lesemuffel. Jolle bringt garantiert jeden zum Lachen. Rundum super, daher natürlich 5/5 Sterne.